Scheidenpilz oder nicht? Frauenarzt findet nichts, Juckreiz und Schmerzen beim GV

9 Antworten

Bei Schleimhautproblemen im vaginalen Bereich gehen die meisten zum Frauenarzt. Der ist dafür aber gar nicht zuständig, sondern für die Frauenorgane.

Für die Haut - auch die Schleimhaut - ist der Hautarzt zuständig. (Das hat mir meine wirklich gute Hautärztin mal erklärt.) - Mich wundert immer wieder, dass Frauenärzte das nicht ihren Patientinnen sagen, sondern selbst schleimhautmäßig "rumwerkeln"´.

.

Mach einen Termin bei einem Hautarzt. Falls Du keinen zeitnahen Termin bekommst, dann bitte Deinen Hausarzt, Dir einen raschen Termin beim Hautarzt zu organisieren. - Juckreiz ist eine andere Form von Schmerz, deshalb ist das für uns oftmals so unerträglich.

Der unangenehme Geruch kann von einem Pilz kommen oder zum Beispiel von Trichomonnaden (das ist eine häufige Infektion am Geschlechtsteil). - Wie hier schon geschrieben, kann die Unannehmlichkeit auch durch eine Kontaktallergie ausgelöst worden sein. Falls Du Dich mit Seife oder speziellen Intim-Reinigungsmitteln wäscht, kann hier die Ursache liegen. - Das wird aber ein Hautarzt herausfinden können. - Die Vulva wird am besten mit klarem Wasser und einem flachen Wattepad aus reiner Baumwolle gereinigt (oder einfach beim Duschen, auch mit klarem Wasser). Seife oder Intimreinigungskram, vielleicht sogar noch parfumiert, hat da nix zu suchen. (Deiner Vulva tut es nicht gut, nur den Herstellern dieser Mittel, weil sie damit Geld machen.) - Kontaktallergie kann auch durch bestimmte Stoffe ausgelöst werden, so z.B. bei neuen U-Hosen oder U-Hosen aus Material, das Deine Haut nicht verträgt.

Du schreibst, der Frauenarzt hat einen Abstrich gemacht und das unter dem Mikroskop betrachtet. - Um herauszufinden, was genau eine eventuelle Infektion ausgelöst hat, wird besser eine Kultur angelegt mit so flachen Petrischalen - guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Petrischale

Da wird etwas Sekret von Deiner Vagina "raufgekritzelt", und paar Tage später sieht man, ob und was sich da vermehrt hat. Daraufhin weiß der Hautarzt genau, mit welchem Medikament er Dir am besten hilft.

Falls Du Sex mit einem Partner hast, müsst Ihr im Falle einer vaginalen Infektion meist beide behandelt werden. Wenn nur einer von Euch behandelt wird, gibt es den Ping-Pong-Effekt = ständig neu gegenseitiges Anstecken.

Möge das Jucken schnell ein Ende haben, damit Du Dich mit Deinem Körper wieder wohlfühlst.

Du solltest auf jedenfall zu einem anderer Frauenarzt. Der unangenehme Geruch muss nicht unbedingt an einem Pilz liegen. Es kann auch einfach sein, dass deine Flora kaputt ist. (zuviel Waschen, zuviel Duschgel etc.) Und zum Beispiel kann sich auch (Beziehungs-)Stress auf die Flora negativ auswirken. Jedenfalls helfen da VAGIFLOR Zäpfchen. Sie bauen die Flora wieder auf. Das Jucken ist allerdings schon ein starkes Anzeichen für eine Pilzinfektion. Deswegen solltest du unbedingt nochmal zu einem anderen FA. Bei einem Pilz hilft übrigens sehr gut Cade Fungin. Die salbe bekommst du übrigens auch schon ohne Rezept in der Apotheke.

Ich hatte dasselbe Problem, wurde auch immer wieder nach Hause geschickt (von mehreren Frauenärzten!) und habe sehr gelitten. Erst im Internet las ich, man solle den FA auffordern, den Abstrich einzuschicken, da die mit dem bloßen Auge nicht alles sehen können. Und genau so war es: Ich hatte einen Pilz! Und siehe da: Nach 1,5 Jahren Leiden ha

geh am besten nochmal zu einem anderen Arzt und schildere dein Problem.

lg

Hair123
Fragesteller

Geht auch zum Hausarzt oder muss es ein FA sein? Und danke für deine schnelle Antwort :-)

monokuroboo  02.07.2014, 00:42
@Hair123

Frauenarzt natürlich. Hausarzt guckt nicht zwischen die Beine.

Ich würde dir einfach raten, den Frauenarzt zu wechseln. Deine Beschwerden müssen eine Ursache haben und dem sollte ein Frauenarzt nachgehen und das nicht mit einem "Ich kann keinen Pilz nachweisen" abtun und dich mit dem ungeklärten Problem gehen lassen.