Wann geht der Scheidenpilz nach dem Absetzen der Pille weg?

7 Antworten

Wie lange du nun noch warten musst bis es besser wird kann dir hier leider niemand beantworten. Du merkst aber ja schon selbst das du auf einen guten Weg bist.

Hast du denn noch einen Partner? Dieser sollte aufjedenfall mitbehandelt werden.

Hier habe ich dann noch ein paar Tipps für dich, auch wenn du den ein oder anderen sicher schon einmal gehört/gelesen hast:

  • Intimbereich 1 x pro Tag einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen; etwaige Intimwaschlotionen, oder Intimsprays sind nicht nötig!
  • Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an; ich bspw. wasche ohne Waschlappen und trockne den Intimbereich auch nicht mit Handtüchern sondern Kosmetiktüchern die man nach Gebrauch sofort wegwirft
  • falls Handtücher verwendet werden, dann trockene Handtücher die regelmäßig (!) gewechselt werden
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden (falls verwendet)
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...); Achtung bei gleichzeitiger Verwendung von Kondomen
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

autsch31  23.02.2018, 10:17

Sorry, ein Bidet oder diverse Hygienespüler usw. schützen NIE vor Pilzen. Pilzsporen sind immer und überall in der Luft. Also bitte nicht sinnlose Aktionen und unnötig Geld ausgeben. Hygienespüler fördern sogar Allergien und sind für die Umwelt schädlich!

Nur die ausreichend saure Oberfläche der Haut und die Milchsäurebakterien in der Scheide schützen dauerhaft vor krankmachenden Keimen.

https://www.youtube.com/watch?v=VlKeZohhf_Y

Dein Freund wird/wurde doch mitbehandelt oder? Sonst steckt ihr euch gegenseitig immer wieder an, ein Teufelskreislauf. Ich habe allerdings nur theoretisches Wissen, aber der Freund muss mitbehandelt werden! Du nimmst wirklich Chlorhexidin und hast weiterhin Sex?

Die Hormone sind schon raus.

Da du Fluconazol erhältst, wird der Pilz jetzt auch weitestgehend weg sein. Fahre mit der Behandlung wie verordnet fort und verzichte so lange auf GV.

Wird dein Freund mitbehandelt? Männer haben oftmals keine Symptome, können aber, insbesondere da du den Pilz ja nun schon chronisch hattest, Überträger der Sporen sein.

Wichtig ist, die Vaginalflora nach der Behandlung wieder auf Vordermann zu bringen und zu stärken.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Milchsäure-Bakterien von Vagisan gemacht. Das sind Kapseln, die du dir abends vor dem Schlafengehen in die Scheide einführst.

Anschließend habe ich Multi-Gyn FloraPlus verwendet, um die Flora zu stärken.

Zunächst habe ich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen je eine Portion abends in die Scheide eingebracht und dann über mehrere Zyklen zwischen den Menstruationen allw drei Tage eine Portion.

Damit habe ich den Teufelskreis ständig wiederkehrender Pilzinfektionen durchbrechen können.

Ich hatte nämlich leider noch Jahre nach dem Absetzen der Pille Probleme damit und darin endlich die Lösung gefunden.

Vielleicht hilft es dir ja auch?

Butterblumeee18  11.10.2018, 19:44

Was meinst du mit Portion?
Brauche auch dringend Hilfe ..

Evita88  11.10.2018, 19:56
@Butterblumeee18

Mit Portion meine ich jeweils eine Einzeldosis. Beim FloraPlus sind das so einzelne Tuben.

Wer häufig Scheidenprobleme hat, muss achten, dass der Säureschutz der Scheidenschleimhaut erhalten wird. Falsche Wasch- und Pflegemittel, Spülungen oder Desinfektionsmittel zerstören die körpereigenen Milchsäurebakterien und schaden der gesunden Haut. Auch wer Blasenentzündungen neigt, sollte mit genügend eiweissreicher Nahrung den Urin im sauren Bereich halten. Unerwünschte Keime und Infektionen werden vom Körper auch auf der Haut und in der Scheide mit einem ausreichend saurem Milieu verhindert.

Die gesunde Scheidenschleimhaut hat einen pH-Wert von ca. 4,0 und bleibt deshalb gesund, obwohl es in dieser Körperhöhle feucht, warm und dunkel ist.

Wer mit falschen Hygienevorstellungen den Eigenschutz zerstört, bekommt schnell Probleme mit Pilzen und anderen Keimen. Aber in der Werbung (für Desinfektionsmittel oder Basenprodukten) darf leider viel Unsinn verbreitet werden.

Die einzige wirkliche Chance für gesunde Haut und Schleimhaut ist der Wiederaufbau der sauren Schutzschicht und der guten Milchsäurebakterien. Geht zum Glück einfach, billig und sicher ohne Nebenwirkungen.

Kauf dir 3 Flaschen Bio-Apfelessig  (je 1/2 Liter) und 1/4 Liter kaltgepresstes Traubenkernöl (oder Raps). Nun machst du dir 3 Tage hintereinander ein warmes Vollbad mit je 1/4 Bio-Apfelessig und 3 Esslöffel ÖL im Wasser.

Oder nach dem Duschen eine 1:10-Mischung von Bio-Apfelessig und Wasser einreiben und trocknen lassen. Im link mehr zum Thema ....

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-zusammen-ich-bin-12-und-hab-ne-frage-an-euch-meine-scheide-ist-ausser-halb-sehr-stark-geroetet-was-ist-das-und-was-tun#answer-248103481

Diese Apfelessig-Wasser-Mischung (1:10) kannst du in einer kleinen PET-Flasche immer bei dir haben und z.B. auch die Hände nach dem Waschen damit einreiben. Erst danach eine Handcreme (keine Lotion!!) nehmen. Macht super zarte Haut und hilft besonders im Winter gegen raue Haut und schmerzhafte Risse.

Liebe Grüsse mary

Hol dir Multilind Heilsalbe, dann ist der Pilz nach 2-3 Tagen weg. Garantier ich dir, ganz ohne Arzt zu sein :)

Hussely  23.02.2018, 14:28

Wenn du keine Ahnung hast, lass doch lieber die Finger von den Tasten. Jede Salbe wirkt nur äußerlich. Und Multilind enthält Zink und fördert zwar die Wundheilung, trocknet aber auch aus. Und auch das enthaltene Nystatin ist kein Wundermittel. Ich rate ab.

Kathyli88  23.02.2018, 15:03

Wer bist du überhaupt unter meinem Kommentar rumzukrebsen und selber noch nichtmal etwas der Fragestellerin zu schreiben.
Bei mir ging der so jedesmal weg weil das Nystatin gegen Scheidenpilz wirkt. Und Zink trocknet aus, ein solcher Quatsch aber auch. Jedesmal nach Antibiotika kriege ich einen Scheidenpilz und jedesmal wieder ist er nach auftragen der Salbe nach 2-3 Tagen weg. Also, sieh zu dass du Land gewinnst.