Scheidenpilz und bakterielle Vaginose gleichzeitig möglich?

2 Antworten

Ja, das ist möglich.

Durch die Verschiebung des pH-Werts fühlen sich verschiedenste Mikroorganismen und Erreger in der Scheide wohler, und können sich besser vermehren, als es in einer Scheide mit gesundem pH-Wert der Fall ist.

Da deine Beschreibung relativ kurz ist, kann ich auf deine Situation nicht weiter eingehen.

Wenn du bereits beim Arzt warst, hat er dir denn eine Therapie nur für das eine vorgeschlagen und wirkt sie nicht?

Oder wirst wegen beidem therapiert?

Oder warst du in der Apotheke, weil dir die Symptome der Pilzinfektion bekannt sind und schlägt sie diesmal nicht an?

Besprich die Problematik doch mit deiner Gynäkologin.

Francyie
Fragesteller

ich war schon bei meiner Frauenärztin und diese hat gesagt das es kein Scheidenpilz wäre, und hat mit Floumizin oder so ähnlich Tabletten gegeben, die ich 6 Tage lang abends einführen soll. Was mich nur nicht loslässt ist der Juckreiz. Nehme sie nun den dritten Tag, ab wann merkt man das die Tabletten helfen, der Juckreiz ist auch nicht so wie bei Scheidenpilz, eher Gelegentlich und beim Laufen und es ist leicht unangenehm.

JeanLouiseFinch  19.05.2017, 17:03
@Francyie

Liebe Francyie,

Entschuldige die späte Antwort:

Also das Fluomizin wirkt gegen beides.

Es kann halt einfach noch sein, dass deine Haut deiner Scheide noch stark angegriffen ist.

Wenn die Beschwerden nicht weniger geworden sind, würde ich mich am Montag bei der Frauenärztin melden.

Was du jedoch noch tun kannst, um den Heilungsprozess zu fördern, ist dass du Milchsäurebakterien einnnimmst. Die kannst du dir in der Apotheke holen.

Die Milchsäurebakterien, die für ein saures Milieu sorgen, wurden nämlich vom Infekt verdrängt. Diese Bakterien können vaginal eingenommen werden. Wenn du jetzt noch starken Juckreiz hast, empfiehlt sich ein Produkt auf Gelbasis.

Haben sie das nicht, dann nimmst du normale Zäpfchen mit nach Hause.

Auf andere Produkte, die sie dir ggf andrehen wollen, kannst du verzichten.

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise

Ja, das ist möglich. In den meisten Fällen sind das dann E.colis, die das auslösen. Warum? Weil Gardnerella alkalisch mögen, und E.colis sauer. Und Scheidenpilze lieben es auch sauer. Wenn du beides hast, ist die Therapie nicht einfach.

Da du aktuell beschwerdefrei bist, würde ich dir empfehlen, mit Milchsäurekapseln wieder aufzubauen und gleichzeitig daran zu denken, dein Immunsystem zu sanieren.

Mir hat die Information hier dazu geholfen: http://www.vaginose.info/vaginose-scheidenpilz/ Hatte nämlich beides und habe mich bei Ärzten auf weiter Flur allein gefühlt. SChreib mir gerne, wenn du weiteren Rat benötigst.