bakterille Vaginose auch ohne Antibiotika Heilbar?

1 Antwort

Die Gynäkologen nehmen bei einer Infektion in der Vagina eine Probe vom Vaginalschleim und erkennen, was es ist und wie schlimm es ist. Es können auch abgelöste Schleimhaut-Teilchen zu sehen sein.

Dann entscheidet der Arzt, ob Zäpfchen mit Lactobazillen ausreichend sind, oder ob ein Antibiotikum notwendig ist.

Manchmal wird das Mikrobiom in der Vagina bestimmt. Das bringt nicht viel, weil die krankmachenden Keime, wie Gardnerella vaginalis, auch bei der gesunden Frau vorkommen, die davon nicht krank wird.

Der Laie kann diese Zusammenhänge schwer beurteilen. Wenn es nicht geholfen hat, ist ein weiterer Besuch beim Frauenarzt erforderlich. Es kann auch der Hausarzt ein passendes Antibiotikum verschreiben.