Kann man mit einer "bakterielle Vaginose" ins Schwimmbad?

8 Antworten

Hallo, da Du eine Selbstdiagnose durchgeführt hast, vermute ich mal eine leichte Entzündung im vaginalen Bereich und eventuell leicher Ausfluß. Richtig? Die Krankheit wird nicht durch Infektion im Badewasser übertragen, vielmehr durch vaginalen Geschlechtsverkehr. Da das Wasser in öffentlichen Schwimmbäder durch Chlor oder Ozon desinfiziert wird, besteht hier keine Ansteckungsgefahr. Keime, die von Dir kommen könnten, werden durch den Desifektionsmittelpuffer im Wasser schnell abgetötet. Außerhalb des Beckens hast Du ja in dem Bereich Deiner Erkrankung keine Berührungsmöglichkeiten mit anderen Badegästen (nehme ich mal so an). Damit wirst Du niemanden anstecken und kannst mit Deiner Freundin zusammen das Bad aufsuchen und baden gehen. Zum Arzt solltest Du sicherheitshalber aber gehen um Deine Diagnose bestätigt zu sehen und um die Behandlung sicherzustellen. Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister im Schwarzwald

Ich bin entsetzt, dass Frauen jegliche Mündigkeit in Bezug auf ihren eigenen Körper abgesprochen wird! Es muss für noch immer sehr Viele unerträgliche sein, wenn Frauen ihre Geschlechtsorgane nicht völlig Männern in weißen Kitteln überlassen! Der autoritär-pädagogische gestus, den einige in ihren Antworten zu Tage bringen, ist ekelerrgend! Zur Sache: Wenn Fremdgefährdung durch Ansteckung ausgeschlossen ist - was gemäß dem Fachmann Bademeister Klaus der Fall ist - bleibt noch die Frage, ob der Badbesuch der eigenen Gesundheit schaden könnte. Chlorwasser greift die bei Infektionen (oder auch Pilzbefall) ohnehin aus dem Gleichgewicht gebrachte (saure) Vaginalflora weiter an. Sie ist weniger sauer und kann schädliche Bakterien, Keime, usw. schlechter abwehren. Die gesunde Vaginalflora besteht im Übrigen auch aus den Bakterien, Pilzen und Keimen, die bei einer Infektion überhand nehmen. Anitbiotika und auch Chlor töten auch Bakterien der gesunden Vaginalflora ab und können sie aus dem Gleichgewicht bringen -gerade wenn durch bestehende Infektionen das ImmunsStem geschwächt ist . Baden im Chlorwasser könnte sich daher ungünstig auf eine schnelle Genesung auswirken.

"Also ich habe gerade festgestellt das ich eine "bakterielle Vaginose" habe. "

Bist Du Ärztin und hast ein Labor daheim?

"Ich war nicht beim Arzt und nehme nichts dagegen weil ich im Internet gelesen habe das das in wenigen Tagen wieder von alleine weggeht."

So richtig viel gelesen scheinst Du aber nicht zu haben: "Eine symptomatische bakterielle Vaginose wird außerhalb der Schwangerschaft üblicherweise mit den Antibiotika Metronidazol (Tabletten oder Vaginalcreme) oder Clindamycin (Vaginalcreme) behandelt." http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterielle_Vaginose

Hast du selbst einen Abstrich bei dir genommen und ihn untersucht? Also bitte. Ab zum Arzt und klären was es wirklich ist und ob man damit ins Wasser kann... egal ob es schade ist, den Schwimmbadbesuch abzusagen.

Nein, zum Arzt. Wie kommst du zu der Diagnose? Hast du die Keime bestimmt und gezählt oder Kulturen angelegt?