Mundpilz, Darmpilz und Scheidenpilz gleichzeitig behandeln?

4 Antworten

Erstmal einen Topf auf dem Herd legen und dann die Pilze vorsichtig reintun.

  • Mundsoor ("Mundpilz", Kandidose im Mund- und Rachenraum) ist eine geradlinig diagnostizierbare Erkrankung, die hier am ernstesten genommen und dringend nachhaltig und abschließend behandelt werden sollte. Dies geschieht am besten mit einer Kombination aus Tabletten und Mundspülung mit einem pilztötenden Mittel. Die Behandlung muss deutlich über den Zeitpunkt der Symptomfreiheit hinaus fortgeführt werden, sonst drohen immer wieder Rückfälle.
  • Zur Diagnose sollte der Arzt einen Abstrich ins Labor schicken und ein Antibiogramm anfertigen lassen, so dass sicher bekannt ist , welcher Pilz genau vorliegt und welche Mittel zuverlässig gegen genau diesen Pilz wirken.
  • Parallel dazu sollte die Ernährung so umgestellt werden, dass einem eventuellen Darmpilz die Nahrungsgrundlage weitestgehend entzogen wird, also kohlenhydratarm und ballaststoffreich.
  • Im Zentrum der Diagnose sollte auch der Ausschluss weitere Krankheiten stehen. Pilzerkrankungen im Bereich Mund und Darm deuten auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Es sollten ernsthafte Krankheiten wie HIV, Diabetes und dergleichen sowie Mangelzustände bei Vitaminen und Mineralien durch umfassende Labordiagnostik ausgeschlossen werden.
  • Der Scheidenpilz kann unabhängig davon sofort mit den üblichen Mitteln behandelt werden. Eine Verzögerung ist hier nicht sinnvoll. Die Behandlung sollte länger als beworben fortgeführt werden. Wenn Symptomfreiheit festgestellt wurde, dann mit Gynofit oder Kadefungin Milchsäurekur die Scheidenflora wieder aufbauen und bei der Heilung unterstützen (mindestens sieben Tage anwenden). Falls du ohnehin einen Frauenarzt aufsuchst, kannst du dir auch Gynoflor verschreiben lassen, das die Mikroorganismen der natürlichen Vaginalflora enthält und besonders schnell wieder aufbaut.
  • Ganz besonders wichtig ist bei solchen multiplen Pilzerkrankungen die Hygiene: Unterwäsche und Bettwäsche sollte bei mindestens 60 °C gewaschen werden oder bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Sonst wird es immer wieder zu Rückfällen kommen, da die Pilze in Wäsche lange überleben.

Ganz viel Creme trinken :)

Als erstes auf jeden Fall den Scheidenpilz, da dieser der Unangenehmste ist!