Schäme mich zum Frauenarzt zu gehen?

9 Antworten

Es gibt extra Sprechzeiten für ganz jun ge Mädchen.

Da brauchst du keine Angst zu haben. Zuerst wird die Ärztin mal mit dir reden. Und wenn sie dich untersucht, erklärt sie dir genau vorher, was gemacht wird. Du kannst auch mit deiner Mum hingehen oder mit einer große Schwester, wenn du eine hast.

Einen Termin kann man übrigens nicht verschreiben. du hast wohl eine Überweisung bekommen.

Hallo,

es ist völlig normal, dass man die Periode mit 14 Jahren noch nicht hat. Die meisten Mädchen bekommen sie mit etwa 12 Jahren, aber manche auch erst mit 16 Jahren. Dies ist nichts außergewöhnliches.

Die Frauenärztin weiß, dass Mädchen sich vor dem ersten Besuch schämen und Angst haben. Sie führten beim ersten Termin meist nur ein Gespräch und macht eventuell noch einen Ultraschall auf dem Bauch. Aber meist mehr nicht und du brauchst wirklich keine Angst haben.

Wahrscheinlich soll die Frauenärztin herausfinden, warum du deine Periode noch nicht hattest. Aber wie gesagt, dies ist völlig normal und nichts außergewöhnliches. Manche sind eben schneller und bekommen sie mit 12 Jahren. Andere sind ein wenig langsamer und bekommen sie erst mit 16 Jahren. Beides ist völlig in Ordnung.

Hier noch ein paar Links:

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://www.netdoktor.at/untersuchung/der-erste-frauenarztbesuch-8229

Alles Gute und viel Glück!

Du brauchst keine Angst haben. Beim ersten Kontakt wird dich die Frauenärztin vielleicht gar nicht untersuchen. Sie wird aber mit dir sprechen und dabei kannst du sie kennenlernen. In dem Gespräch erklärt sie dir, was sie machen kann und machen möchte. Wenn nicht "Gefahr im Verzug" ist, kannst du die Untersuchung ablehnen (weil du noch nicht genug Vertrauen hast). Nimm deine Mutter oder eine vertraute weibliche Person mit. Das kann auch helfen.

Bis 16 ist es nicht ungewöhnlich, wenn man seine Tag noch nicht hat. Danach würde ich auch mal nach den Hormonen schauen und vielleicht mal einen Ultraschall über die Bauchdecke. Ich würde nur bei Beschwerden zur Frauenärztin. Es darf dich niemand zwingen, sie darf dich auch nicht zu einer Untersuchung zwingen die du nicht wünschst. Kannst den Termin auch absagen.

Okay - das Problem ist keins, aber alle haben es.

Geh nun also hin - wir alle vor Dir.

^- Den Text kannst Du dann für andere Mädchen nach Dir kopieren und einfügen.