Alternative zur Mandelentfernung

9 Antworten

Nach meiner Meinung ist die Behandlung mit Globuli ein veraltetes Prinzip, das keine wissenschaftliche Basis hat. Es hat allenfalls einen Placebo-Effekt.

Die Bereitschaft die Mandeln heraus zu operieren, ist bei Ärzten teilweise recht groß. Ob das dann immer sinnvoll ist, ist gar nicht so sicher. Böse Zungen behaupten, dass Ärzte ganz gern finanziell davon profitieren.

In der Frage steht zwar, dass der gewünschte Effekt nicht eingetreten sei, es steht aber nicht, welcher Effekt gewünscht war. Eine Indikation zur Entfernung der Mandeln sind gehäufte Anginen, wenn die Mandeln stark zerklüftet sind, so dass die darin enthaltenen Infektionsherde vom Immunsystem nicht mehr bekämpft werden können.

Ansonsten sind die Mandeln ja ein lymphatisches Organ, das der Infektionsabwehr dient und damit durchaus auch wichtig. Wenn jetzt Zweifel an der Notwendigkeit der Operation bestehen, empfehle ich das Einholen einer zweiten Meinung. Interessant ist doch die Frage, was erreicht werden soll und ob es eine ausreichende Sicherheit gibt, dass durch einen Mandeloperation diese Ziele wirklich erreicht werden können.

Rehauge21
Fragesteller

Sie ist desöfteren erkältet, hat öfters Krupp-Anfälle, die aber auch noch der Mandelteilentfernung nicht besser wurden oder weg waren. Man sagt ja auch, dass Krupp-Anfälle mit Beginn der Schulzeit (in etwa) von selbst verschwinden. Der HNO-Arzt sagt, es läge an den großen Mandeln!

retum  11.02.2012, 07:24
@Rehauge21

Krupp ist die volkstümliche Bezeichnung für Diphtherie.
Dem ähnliche Anfälle nennt man Pseudokrupp.
Bei allen über 20 kleine Patienten, zu denen ich wegen immer wieder auftretenden Pseudokrupp-Anfällen um Rat gefragt worden bin, war der erste Anfall beim ersten banalen Infekt nach einer Diphtherie-Impfung aufgetreten.
Keines hat nach der isopathischen Behandlung mit der Diphtherie-Nosode je wieder einen Pseudokrupp-Anfall erlitten.
Daher komme ich zu dem Schluss, dass durch die Diphtherie-Impfung ein, wie ich es nenne, Reaktionsengramm geprägt wird, welches dazu führt, dass der Körper auf minimale Reize in der Luftröhre mit Pseudokrupp-Anfällen reagiert.
Dieses Reaktionsengramm kann aber durch eine Behandlung mit der Diphtherie-Nosode gelöscht werden.
Wenn die Kinder das Schulalter erreicht haben ist ihre Luftröhre so weit geworden, dass es nicht mehr zum Anfall kommt sondern nur mehr zu Würgegefühlen, die zeitlebens anhalten können, solange bis sie mit der Diphtherie-Nosode davon befreit werden.
Aber das hat restlos gar nichts mit der Größe der Mandeln zu tun. Das weiß allerdings der HNO-Arzt noch nicht, weil er solches nicht gelernt hat.

mayya77  11.02.2012, 07:54
@retum

Ich hatte im Kleinkindalter Pseudokrupp - und wurde nie gegen Diphtherie geimpft.

Domenicco  20.02.2012, 16:49
@retum

Dieses Reaktionsengramm kann aber durch eine Behandlung mit der Diphtherie-Nosode gelöscht werden.

Und für diese Behauptung gibt es wie immer nicht den geringsten Nachweis. Oder hast du das in irgendeiner medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht ? Warum weiß die Fachwelt noch nichts von dieser sagenhaften Heilmethode ?

Kuno33  24.03.2012, 12:19
@Domenicco

Nein, ich habe nichts veröffentlicht. Man muss auch nichts über den Ottomotor veröffentlicht haben, um festzustellen, dass ein Kolbenfresser nicht durch Handauflegen geheilt werden kann. Die Geschichte mit dem Veröffentlichen klingt ja gut, es ist ein sog. "Totschlagargument". In der Fachwelt ist sattsam bekannt, dass Diphtherie und Pseudokrupp unterschiedliche Krankheitsporzesse sind. Die Nosoednhypothesen des Constantin Hering mögen 1830 berechtigt gewesen sein, inzwischen ist das Wissen über Infektionskrankheiten und deren Behandlung bedeutend weiter entwickelt, zugegebenermaßen noch immer vor erhebliche Probleme gestellt.

Wie Oft hat sie Halsschmerzen? Sind die Mandeln immer eitrig?

Ich denke das ist noch zu früh für eine Op.

Ich sollte die mandeln auch rausgenommen bekommen habe es aber nicht gemacht, denn wenn die Mandeln draußen sind ist es oft so,dass es sich weiter unten absetzt also wenn sie alle 3Wochen z.b Halsweh hat würde ich Drüber nachdenken ansonsten kann ich ein Immunpräperat empfehlen.

Ein freund von mir hat Wirklich große mandeln und die sind auch noch drinn. Er hat damals als Kleines Kind auch immer Halsweh gehabt und jezt ist es weg trotzdem sind seine mandeln stark Vergrößert er hat aber so gut wie nie Halsweh. Im Kindesalter ist es Ziemlich Häufig das man immer Halsschmerzen hat hatte ich auch immer also ich würde warten bis Die Tochter größer ist.

Mfg

Domenicco  20.02.2012, 16:22

ich würde warten bis Die Tochter größer ist.

Und ich würde keine Ferndiagnosen via Internet machen, über einen Patienten, den ich noch nicht einmal gesehen habe oder den Befund eines Arztes über den Patienten gelesen habe.

das glaube ich auch nicht, ich würde sie entfernen lassen und gut is

retum  10.02.2012, 13:24

und gut is

Denkst Du? Gott lässt die Mandeln nicht nur aus Jux und Tollerei wachsen, die haben auch einen Zweck und dienen nicht nur zur Arbeitsbeschaffung für HNO-Ärzte.

mayya77  10.02.2012, 23:43
Torsten123456  11.02.2012, 14:56
@retum

Muss ich dir Zustimmen retum. Mandeln sind dreckabfänger wenn die draußen sind wirts richtig böse dann sezt es sich weiter unten ab.

Domenicco  20.02.2012, 16:40
@retum

Ein Arzt der den lieben Gott als Argumentationshilfe braucht, einfach lächerlich.

Gott, wenn es denn einen gibt, hat auch das Karzinom erschaffen. Lassen wir jetzt deshalb auch jedes Krebsgeschwür in Ruhe wachsen ?

Domenicco  20.02.2012, 16:43
@Torsten123456

Mandeln sind dreckabfänger

Wenn der Unsinn wahr wäre, dann müssten alte Menschen aber ganz dreckige Mandeln haben. Und welche großartige Barriere können denn Bakterien in den Mandeln nicht überwinden, um weiter nach unten gelangen zu können ?

Torsten123456  06.06.2012, 15:22
@Domenicco

Das ist was anderes, willst du dir wegen jeden schei.. alles rausholen lassen oder was wenn du schnupfen hast nase ab? tolle idee...

Ich weiß nicht, wie deine Ernährung aussieht. Ich kann dir erst einmal raten, Milch für eine Weile wegzulassen, das hat sich bei Mandelproblemen sehr bewährt. Du schriebst, dass du Eistee trinkst, wenn du ihn fertig kaufst, ist er sehr zuckerhaltig, also nicht sehr gesund. Versuche bitte, deine Ernährung etwas umzustellen, am besten zur vollwertigen Ernährung. Wenig Zucker, Weißmehl, viel Vollkorn, Obst und Gemüse.Du schriebst, dass du Antibiotika genommen hast, bitte an den Darmaufbau denken). Du kannst regelmäßig mit Meersalz oder Salbei gurgeln, ich denke, dann wird sich das Problem lösen.

Die Mandeln sind ein lymphatisches Organ. Die sind nur vergrößert, wenn sie größer gebraucht werden. Wenn das nicht mehr der Fall ist, schrumpfen sie auch wieder.
Wenn sie durch eine Infekt-Belastung vergrößert sind, schrumpfen sie, wenn dieser überwunden ist, dazu kann ein gut gewähltes homöopathisches Mittel behilflich sein. Manchmal gehr es aber nur mit Hilfe einer entsprechenden Nosode, die muss aber von einem Könner ausgesucht werden.
Wenn sie so eigentlich Deiner Tochter keine Beschwerden machen, dann gibt es keinen Grund sie zu entfernen, ausser der HNO braucht Geld.