Warum löst sich immer nach dem Essen Schleim von den Bronchien?

3 Antworten

Scharfes Essen hat folgenden Effekt. Durch die im Essen enthaltenen Capsaicinoide werden zwei Effekte beobachtet. Zum einen wird Histamin freigesetzt, wodurch die Gefäße rot anschwellen und evtl. Juckreiz auftritt, zum anderen werden deine Thermorezeptoren angeregt. D.h. du spürst das (mehr oder weniger leichte) Brennen. Dies wird verwendet um Schmerzen zu kaschieren. Weiterhin wird durch die Einnahme von Capsaicinoiden dein Immunsystem gestärkt. Gewürze, die nicht zu den Scharfstoffen zählen, aber schleimlösende Wirkung besitzen, sind z.B. Thymian und Salbei.

Ich kenne das unabhängig von Schärfe, habe das hauptsächlich nach Essen mit Zusatzstoffen... Fertigsaucen und sowas. Isst man ja eigentlich auch nicht. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

Vielleicht hast du zu scharf gegessen? - Oder wenn es nur jetzt vorübergehend ist, bist du vielleicht erkältet. Im letzteren Fall ja, dann sollte man Schleimlöser nehmen.