Ständiges räuspern und Schleim im Hals nach dem Essen - was hilft?

16 Antworten

Du hast wahrscheinlich nur einen Infekt und der Schleim sitzt fest. Nimm mal ACC oder irgend was Schleim lösendes(Sinupret forte o. GeloMyrtol o.ä.). Das haben viele im Moment und es dauert länger an als sonst immer. Sind wahrscheinlich besonders fiese Bakterien unterwegs. Ich habe den Mist auch schon seit einer Woche. Habe jetzt jeden morgen eine ACC600 genommen und langsam wird es besser. Aber ich räusper mich noch den ganzen Tag. Also keine Gedanken machen, wenn es nervt zum Doc. Alles Gute und schnelle Genesung, gruß Ralf

Na ja, ich hab das jetzt schon gute vier Wochen....meinst du das kann ich noch in diese Kategorie schieben?

@FunnyChrissy

Ein Freund con mir hatte es auch ca. 4 Wochen. Aber bei so einer langen Zeit würde ich evtl. doch mal besser zum Doc.

@Ralfi01

Danke nochmals. Dank ACC konnte der Schleim endlich mal ordentlich abgehustet werden. Es wird langsam besser. Braucht wohl wirklich eine ordentliche Portion Geduld.

@FunnyChrissy

Das freut mich. Weiterhin Gute Besserung!

Hallo Alle,

die Beiträge sind ja teilweise schon recht alt, vll. aber trotzdem noch mal angesehen.

Habe leider keine Lösung - bin selber seit gut 2 Jahren betroffen. Pantoprazol-Versuch habe ich auch, gastroskop. Unters./CT/HNO/Lungenarzt - kann keiner erklären. Seit ca. 11/2 J. homöpath. Therapie - auch eher ohne Erfolg - bin trotzdem noch dabei - als immer mein letzter Strohhalm. Ernährungsmäßig habe ich auch schon vieles eingeschränkt - Versuch basische Lebensmittel - bringts alles nicht. Angefangen hat alles nach einer Antibiotika-Therapie - lt. HA erklärt es das Problem aber auch nicht. Habe nun einen Termin bei einem Therapeuten für chinesische Therapie - versuche halt alles, was sich bietet - falls jemand von euch dieses Übel doch wieder losgeworden ist, wäre für alles dankbar. Meine Lebensqualität ist seitdem erheblich eingeschränkt. Allen Betroffenen kann ich nur alles Gute wünschen!

Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Essen ist mein Hals verschleimt. Der Schleim legt sich auf den Stimmbändern ab,  warauf ich mich mehrfach tw über eine Stunde lang räuspern muss. Dies Phänomen begleitet mich nun seit fast zwei Jahren. Mit dem Reflux hat es bei mir nichts zu tun. Ich habe 1. Kein Sodbrennen und 2. Habe ich bereits mehrere Ärzte (Gastrologe, Lungenarzt etc.) aufgesucht. Habe eine Gastroskopie samt Untersuchung einer Magenschleimhautprobe hinter mir,  zwei Monate Pantozol genommen usw. Es wurde weder etwas festgestellt, noch haben die Medikamente etwas bewirkt. Ich hatte auch schon den Verdacht es könne am Kaffee liegen und war dann 1,5 Monate Kaffeeabstinent. Zuletzt hatte ich die Vermutung es könne eine Glutenunverträglichkeit sein, aber die müsste ja eigentlich mit Magenschmerzen und Verdauungsproblemen einhergehen....

Hat noch wer ne Lösung bzw Idee??

P.S. Bitte kommt mir nicht mit einer Erkältung und ACC Akut oder so einem Schwachsinn :-)

Danke für eure Ideen u Anregungen.

Hallo du. Ich bin mittlerweile zwar nicht beschwerdefrei.... Aber zumindest so weit es besser im Griff zu haben. Bei mir hängt es ganz klar an der Ernährung. Das ist definitiv der Dreh- und Angelpunkt. Hast du da mal was beobachten können? Ich bin über ein Ernährungstagebuch langsam drauf gekommen. Über den Sommer war es noch schlimmer durch die Pollen. Mir half da sehr Cetrizin. Allergietabletten. Gerade geh ich etwas den alternativen Weg. Hätte das nie gedacht aber mir hilft das. Ich wünsche dir alles Gute. Bei Fragen oder so jederzeit einfach melden. LG Christine

Hallo Bassti, ich hab das selbe mit Husten dazu seit mindesten 8 Jahren. Hab schon alles versucht und es wird nicht besser bzw. keiner findet bei mir was. Lust mal zu telefonieren dazu für ein wenig Austausch? Falls ja kontaktiere mich doch mal: ziegler-lombach@gmx.de Gruß Michael

Hallo Bassti,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Meine Lage ist ganz ähnlich. Seit ca. 1,5 Jahren leide ich an den Räusperproblem. Aber der Grund ist bisher nicht gefunden. Pantoprazol etc. habe ich auch schon versucht, leider wirkungslos.

Hast Du denn eine Lösung gefunden mittlerweile? Wäre super, wenn Du das liest :)

Danke & Viele Grüße

Victor

Hallo, ich habe das Problem seit ca. 15 Jahren. Extreme Schleimbildung und Kloosfühl ...Abhusten zum Teil schlecht möglich...Verkapselung hat den Anschein. Ich habe bis jetzt keine Antwort gefunden. Allerdings habe ich Zwischenzeitlich eine Diagnose aus anderen Symptombildern bekommen.... Sarkoidose und Fibromyalgie... Medikamente nehme ich mittlerweile keine mehr.... mein Problem sitzt wahrscheinlich wieder einmal irgendwo im nirgendwo und keine Erklärung dafür auf dem Markt..😫😫😫 was soll uns das helfen, wenn wir gesagt bekommen, dass es psychosomatische Ursachen hat... Krankheiten, die sich nicht erklären lassen und auch bei Krankenkassen kein Verständnis spiegeln...

ich kenne das auch, bei mir ist das ne gustatorische Rhinorhoe,wobei das Vegatative Nervensytem besonders nach salzigen oder scharfen Speisen (Döner,Dürum, Chin. Fastfood...) gereizt wird und mit Schleimhautschwellung bzw. Absonderung im Nasenrachenbereich reagiert - bei mir läuft das Nasensekret meist hinten in den Rachen ab und verusacht ähnlich wie beim sinubronchialen Sydrom teils feuchten Reizhusten........sind noch andere zusätzliche Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen,Kopfschmerzen nach dem Essen hinzukommend,muss man auch an eine Histaminintoleranz denken.