Warum brennt meine Zunge nachdem Käse essen?

10 Antworten

Wenn das immer wieder, speziell bei dieser Käsesorte vorkommt, kann es sich um eine Histaminintoleranz handeln. Das heißt, dass Dein Körper auf zuviel Histamin reagiert. In Käse, Rotwein und vielen anderen Speisen ist zum Teil richtig viel Histamin enthalten.

Das würde ich mal beim Hausarzt ansprechen, man kann so eine Intoleranz auch erst im Laufe des Lebens entwickeln. Möglicherweise liegt es auch an der Menge des Histamins, das Du zu Dir nimmst. Probieren mal aus ob es bei geringeren Mengen nichts ausmacht, bzw. ab wann Du Probleme bekommst.

Wenn das mengenabhängig ist, würde ich darauf achten, dass Du eben an diesem Tag nicht mehrere Nahrungsmittel zu Dir nimmst, die viel Histamin enthalten. Möglicherweise kannst Du dann den Emmentaler genießen, wenn es nicht zu viel ist und eben nicht in Kombination mit andere histaminreichen Nahrungsmitteln.

Eine Intoleranz ist keine Allergie, denn das Immunsystem ist nicht beteiligt, das bedeutet es werden keine Antikörper gebildet, die zu einer allergischen Reaktion führen.

Ich habe das auch, bei dem ein oder anderen Bergkäse. Ich vermute es hängt mit dem Futter der Tiere und daraus resultierneden Mikroorganismenzusammensetzung zusammen. Meine Großmutter meint das hinge mit dem Gärungsprozess zusammen, wenn der Käse gleich zu Anfang zu schnell bzw zu früh anfängt zu gären. Ich probiere gerade aus, ob es hilft, den Käse in Salzlake nachreifen zu lassen, wenn ja, würde das meine Therorie bestätigen... werde über das Ergebnis berichten!

Hi, hast sicher ne Histaminintoleranz. Gruß Osmond http://www.josef-stocker.de/histamin.pdf
Zitat: Die Histaminintoleranz hat viele verschiedene Gesichter Oktober 2010 Rotes Gesicht nach Wein, häufiges Kopfweh (Migräneartig), geschwollene Schleimhäute, Augenlider; Rinnende Nase, Schlafprobleme, Sekundenschlaf (Apnoe) wegen angeschwollener Nasenschleimhäute, Asthma bronchiale, (Pseudo-)Allergien, Nesselausschlag, Hautrötungen, Jucken, Neurodermitis, Rote Ekzeme, Verdauungsprobleme (Völlegefühl, Blähungen), gelbliche bis klebrige Durchfälle, Kreislaufprob-leme wegen Gefäßerweiterung, Blutdruckabfall (bis Kollaps), … bis Seekrankheit!. Verschiedenste Symptome und nur eine einzige Ursache: Histamin-Intoleranz (HIT). Histamin ist der häufigste Auslöser pseudo-allergischer Reaktionen. Probleme nach: Alkohol (Rotwein, Sekt), lange gereifte Käse (Emmentaler, Hartkäse, Parmesan), zu lange gelagertes Fleisch (Rohwurst), Geselchtes, Fischkonserven, Meeresfrüchte, Hefe, Essig, Sauerkraut, Walnuss, Tomate, Schokolade, Kakao, aufgewärmte Speisen. Das Gesundheits-Problem entsteht durch: 1) Zufuhr von außen: zu viel Histamin durch histaminreiche Nahrung (Rotwein, Käse) 2) oder liberierende Faktoren: es wird aus den eigenen Körperzellen zu viel Histamin frei gesetzt; 3) oder es besteht ein Mangel des Histamin abbauenden Enzyms Diaminoxydase (DAO). Ein erheblicher Teil von Unverträglichkeitsreaktionen durch Nahrungsmittel ist nicht durch Allergien bedingt (denn es treten keine Antikörper auf), sondern es sind Intoleranzreaktionen ohne Beteili-gung des Immunsystems. Viele unserer Nahrungsmittel, etwa Käse, Tomaten, Wein, können erhebli-che Mengen an Histamin enthalten. Bücher: Dr. Reinhard Jarisch "Histamin-Intoleranz" und Steigenberger… HIT (Histamin-Intoleranz) kann genetisch bedingt oder im Lauf des Lebens erworben sein.

Wenn es nur nach emmentaler ist, dann ist es eine unverträglichkeit des gebildetet Gases in den Löchernn , das haftet ja auch noch an den Löchern an auch wenn der hauptteil verdampft ist. Das kann das sein, aber wenn es nach allen Käsen oder Milchprodukten allgemein so ist dann hast du eine Laktoseallergie!

brightspirit  03.11.2010, 15:17

Bei einer Laktoseintolleranz bekommt man Bauchschmerzen und Durchfall, aber kein Brennen im Mund.

Bremer1977  04.11.2010, 09:42
@brightspirit

Es kann eine Nebenerscheinung sein, bei mir ist es wenn ich Parmesan esse genau so und ich habe eine orale Laktoseintolleranz, ja sowas gibts auch.

bevor du weiter für krank erklärt wirst: im Käse ist Histamin enthalten, ein natürlicher Entzündungsstoff des Körpers, der unter anderem lokalen Juckreiz (in deinem Fall im Mund ;-) ) verursacht. Ist aber keine krankheitswürdige Reaktion. ;-)