Wie kann man Aphthen (Mundschleimhautentzündung) entgegenwirken?

 - (Medizin, Biologie, Entzündung)  - (Medizin, Biologie, Entzündung)  - (Medizin, Biologie, Entzündung)

13 Antworten

Versuche es mit Kamistad-Gel. Das enthält ein Oberflächenanästhetikum und reduziert den Schmerz. Alternativ kannst du die Aphte mit einem Höllenstein verätzen, sie wird allerdings wieder kommen, aber bis dahin ist der Schmerz weg.

Hallo,

schwedische Forscher haben eine Zahncreme entwickelt, die die Aphthenbildung reduzieren soll. Außerdem sollte eine Allergie auf Zahninhaltsstoffe, wie z. B. Amalgam, ausgeschlossen werden. Manche Ärzte pinseln die Aphthen mit Albothyl-Konzentrat aus. Das lindert sofort den Schmerz. Leider ist Albothyl sehr teuer. In der Apotheke gibt es schmerzlindernde Gele und Pasten (z. B. Dynexan Mundgel oder Recessan Salbe).

http://www.sinaftin.de/

Liebe Grüße

Linola

Hallo, habe beim Hals-Nasen-Ohrenarzt gearbeitet. Dort hat mir mein Chef die Aphten mit Albothyl Säure weggeätzt. Tut kurz weh, aber dann ist man frei von den Dingern. Man sollte auch auf die Ernährung achten z.B. kiwi sind Aphtenfördernd.

Aber nicht zu vergessen Aphten können ein Zeichen von einem geschwächten Immunsystem sein: Stress, andere Krankheiten (Begleitsymptome) usw.

am besten hilft Japanisches Heilpflanzenöl. Mit einem Wattestäbchen die Stelle betupfen, brennt das erste Mal. Dann 2-3 mal täglich ein paar Tropfen in warmes Wasser und ausspülen. Nach 2 Tagen bist du sie los. Jap.Heilpflanzenöl ist nicht sehr teuer und in den meisten Läden (z.B. Edeka) erhältlich. Die Flasche hält ewig und es geht auch nicht kaputt. Kann man auch für sehr viele andere Dinge verwenden, bei Hals- oder Zahnfleichentzündungen etc. Dann brauchst du nicht 100 versch. Mittelchen zu kaufen.

meridol !! Kann ich nur empfehlen ..

Nehmt Zahnpasten ohne den Wirkstoff Natriumlaurylsulfat (sodium lauryl sulfate) !!

Probiert es über 4 Monate aus und lasst euch überraschen !

Zwar nicht für jeden die Erlösung seiner Aphten, aber bei vielen (wie auch bei mir) eine Reduktion von gut 60-80% .. Bei mir würde ich sagen gut 60% weniger Aphten ..

Wikipedia: "Insbesondere wird von Menschen mit spezieller Empfindlichkeit die Verursachung von Aphthen im Mundraum durch Natriumlaurylsulfat-haltige Zahnpasten beobachtet."

Viel Erfolg ..