Weiß jemand wo man die selben zuckerperlen wie in den globoli kaufen kann?

3 Antworten

uteausmuenchen  18.10.2020, 22:53

Ich denke, die verlinkten Globuli sind Größe 1, nicht die bei uns in Deutschland übliche Größe 3:

In Deinem amazon-Link steht:

"Abmessungen und Größen der Globuli HAB 1:

Anzahl je Gramm: 470-530 Globuli

Gewicht je Globulus: 2 mg"

Das sind die Werte für Größe 1. Die DHU verwendet aber zum Beispiel Größe 3, bei der ein Globulus etwa 8 mg wiegt.

Ich fürchte, bei der Verwendung dieses Produktes wären die Rohglobuli optisch deutlich von den "echten" zu unterscheiden, weil sie zu klein wären....

Huflattich  19.10.2020, 13:02
@uteausmuenchen

Du kennst Dich aber gut aus :D - dafür dass Du die Globuli grundsätzlich ablehnst - alle Achtung!

VortexDani  19.10.2020, 18:24
@Huflattich

Man muss seinen Feind ja gut kennenlernen oder so :P

auchmama  18.11.2020, 00:20
@VortexDani

Wer die Gesundheit anderer Menschen als Feind ansieht..... einfach nur gruselig 🤦‍♀️

VortexDani  18.11.2020, 00:55
@auchmama

Das habe ich damit nicht gemeint - es war absichtlich überspitzt formuliert (die Redewendung) - aber ich bin mir sicher, der Userin geht es ebenso um Gesundheit (vermeintliche Sicherheit in der Anwendung bei schweren Fällen) und deswegen die Ablehnung der Homöopathie in Bereichen, wo Personen in solchen Situationen dafür anfällig werden - um etwas kritisieren zu können muss man sich tiefer damit befassen

auchmama  18.11.2020, 14:36
@VortexDani
um etwas kritisieren zu können muss man sich tiefer damit befassen

Ach! ?

Sei sicher, dass ich mich bereits einige Jahrzehnte etwas tiefer u.a. mit der Homöopathie befasse. U.a. auch, weil ich diverse Unverträglichkeiten/Allergien bezügl. herkömmlicher Medikamente habe und diese mir überwiegend mehr schaden als nutzen!

Ich lese also nicht nur (Theorie) ich berichte wenn, dann über meine eigenen Erfahrungen (Praxis).

Warum immer und immer wieder die Rede von "schwereren Fällen" ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und soll dem Ganzen vermutlich nur eine gewisse Dramatik bei mischen, weil es sich ja dann so schön gefährlich liest!

Es gibt nämlich nicht nur diese "hochdramtischen" schweren Fälle - es gibt jede Menge lästige Unpässlichkeiten dazwischen und ich durfte es mehrfach am eigenen Leib erfahren, dass selbst dann, wenn die herkömmlichen Behandlungen am Ende waren, u.a. die Homöopathie noch einiges wieder grade rücken konnte.

Aber klar, alles nur Einbildung, über die sich die "Feinde?" gerne auch mal lustig machen dürfen!?

Man darf nämlich über seine Erfahrungen kaum noch berichten, selbst wenn Millionen Menschen diese Erfahrungen auch gemacht haben, weil das einigen augenscheinlich nicht in den Kram passt! Ergo ist diesen Einigen die Gesundheit ihrer Mitmenschen mEn vollkommen egal!

Du hast das mit dem "Feind" nicht überspitzt formuliert - nur beim passenden Namen genannt. Für mich persönlich und ganz sicher für viele viele andere auch, ist und bleibt diese Anti-Kampagne ein "Feind"! Fallen nämlich die alternativen Behandlungsmöglichkeiten weg, was ja wohl das Ziel dieser zweifelhaften Aktion ist, dann machen etliche Menschen ganz dicke Backen!

Ich kenne es übrigens zeitlebens nur so, dass alle Behandlungsmöglichkeiten, friedlich nebeneinander her praktiziert wurden und werden und ich sehe absolut gar keinen Grund, warum daran etwas geändert werden "muss"!?

Meine homöopathischen Mittel und Behandlungen zahle ich übrigens schon immer selber! Dies nur, um diesem Krankenkassenmythos vorzubeugen, der ja auch immer wieder gerne als Anti-Argument benutzt wird!

Klick Dich auf folgender Seite einfach mal in den Berichten weiter in die Vergangenheit. Man liest dort nur positive Berichte zur Homöopathie. Klickt und liest man sich in die heutige Zeit, so werden die Berichte immer seltsamer und fragwürdiger:

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Suche?eLogType=863&search=&kSectionId=1350&page=11

Wann genau und vor allem von wem, wurde denn nun der Stein der Weisen neu ausgegraben? Oder greift hier NUR, so ca. ab 2010, diese s.g. Aufklärungsarbeit, die in allen sozialen Netzwerken und inzwischen auch in anderen Medien unermüdlich verbreitet wird, die mMn der Menschheit die Homöopathie bzw. die Alternativen generell, einfach nur ausreden will?

Das Internet ist Segen und Fluch zugleich - siehe doch einfach, was aktuell alles so verbreitet wird und die Welt mehr als gruselig spaltet.

Fragen über Fragen zum Thema; "wer genau ist denn nun wessen Feind"? 🤨

Aber Danke, dass Du dem ganzen Treiben, vermutlich sogar unabsichtlich, endlich mal einen, für mich durchaus zutreffenden Namen verpasst hast 👍

Ach, und hier noch ein Link zur "Intelligenz" der Anwender, um das Kapitel auch gleich mit abzuhaken:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Oberschicht-greift-gern-zu-Globuli-217040.html

Oder sind die Menschen nach 2007 nun schlagartig dümmer geworden?

Bleib gesund und herkömmlich gut verträglich! Wenn nämlich der s.g. "Feind?" Erfolg hat, dann machst auch Du vielleicht mal dicke Backen......!

Eine gewisse Gelassenheit habe ich bei all dem, meine s.g. "Feinde?", können im Falle eines Falles mit ihrer Theorie wenig bis gar nix anfangen, denn dann mache ich mir nämlich meine jahrelangen "praktischen" Erfahrungen zu nutze, die ich, wie bereits erwähnt, mit unendlich vielen Menschen teile 👌

VortexDani  18.11.2020, 18:56
@auchmama
um etwas kritisieren zu können muss man sich tiefer damit befassen
Ach! ?
Sei sicher, dass ich mich bereits einige Jahrzehnte etwas tiefer u.a. mit der Homöopathie befasse. U.a. auch, weil ich diverse Unverträglichkeiten/Allergien bezügl. herkömmlicher Medikamente habe und diese mir überwiegend mehr schaden als nutzen!
Ich lese also nicht nur (Theorie) ich berichte wenn, dann über meine eigenen Erfahrungen (Praxis).

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte auf die Verwunderung von Huflattich, die Userin musste sich ja tiefer damit befassen, ob es ihr passt oder nicht, damit sie es kritisieren kann. Inwiefern wo berechtigt, weiß ich nicht, da ich damit keine Berührungspunkte habe.

Warum immer und immer wieder die Rede von "schwereren Fällen" ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und soll dem Ganzen vermutlich nur eine gewisse Dramatik bei mischen, weil es sich ja dann so schön gefährlich liest!

Ich habe dazu keinerlei Zahlen und es wird wohl eine große Dunkelziffer geben, man müsste ja quasi zwei Verläufe der selben Person getrennt voneinander testen, also unrealistisch. Geht also nur im Nachhinein Rückschlüsse zu ziehen, wenn überhaupt möglich, gibt ja noch Faktoren außerhalb Medikation oder Homöopathika.

Es gibt nämlich nicht nur diese "hochdramtischen" schweren Fälle - es gibt jede Menge lästige Unpässlichkeiten dazwischen und ich durfte es mehrfach am eigenen Leib erfahren, dass selbst dann, wenn die herkömmlichen Behandlungen am Ende waren, u.a. die Homöopathie noch einiges wieder grade rücken konnte.

Natürlich. Man sollte auch bei schwereren Problemen nicht immer gleich zu extremen Methoden greifen, falls die überhaupt Besserung ermöglichen würden. Eine gewisse Balance, Abwägung mag man leider bei einigen Fällen missen. Ich schätze die passende Hinwendung, psychologische Hilfestellung kann in Verbindung mit Placebo (sollten es welche sein) wahrlich "Wunder" bewirken, auch wenn man dabei nicht ganz versteht, was wirklich abläuft und emotional was anderes glaubt, sei's drum.

Aber klar, alles nur Einbildung, über die sich die "Feinde?" gerne auch mal lustig machen dürfen!?

Ich denke das kommt drauf an. Die Meinungsfreiheit deckt zumindest auch humoristische Kritik in ihrem Rahmen, auch wenn das Befürworter der Homöopathie eher nicht überzeugen dürfte, jeder will sich ja verstanden fühlen.

Man darf nämlich über seine Erfahrungen kaum noch berichten, selbst wenn Millionen Menschen diese Erfahrungen auch gemacht haben, weil das einigen augenscheinlich nicht in den Kram passt! Ergo ist diesen Einigen die Gesundheit ihrer Mitmenschen mEn vollkommen egal!

Es kommt drauf an. Wenn gesetzlich ein gewisser Rahmen herrscht, der manches verbietet, naturwissenschaftliche Methoden nicht angewendet, die Reproduzierbarkeit nicht nachgewiesen wurde oder kaum möglich ist, Personen mit langjähriger Ausbildung (die natürlich auch nicht perfekt ist) sich empören, dass manche mit gänzlich anderen Vorstellungen und nicht vergleichbaren Kontrollmechanismen verschiedener Art (die aber auch in der Medizin unzureichend sein kann) dafür aber vergleichbaren Spielraum haben, gibt es natürlich erheblich Gegenwind der etablierten Strukturen. Allerdings würde ich Bereiche sog. Alternativmedizin keineswegs als klein bezeichnen, sie sind ja weit verbreitet und ebenso Personen aus dem regulären Gesundheitswesen übernehmen daraus Inhalte. Vielleicht ist es das, was andere Mediziner etc. auch krititsieren.

Du hast das mit dem "Feind" nicht überspitzt formuliert - nur beim passenden Namen genannt.

Für mich nicht. Ich mag mit einer Person in einem Bereich gegensätzlicher Ansicht sein aber in anderen kann man durchaus d'accord sein.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel wischi-waschi und missverständlich formuliert, fürchte aber, dass dies mangels Wissen um Differenzierung, Definitionen, Sachverhalte in Medizin etc. meinerseits genau der Fall ist. Muss die "Antwort" auf mehrere Kommentare spalten :P

VortexDani  18.11.2020, 19:01
@auchmama

Teil 2:

Für mich persönlich und ganz sicher für viele viele andere auch, ist und bleibt diese Anti-Kampagne ein "Feind"!

Verständlich, es geht ja bei einigen auch um den Lebensunterhalt, bei anderen um die emotionale Verbindung.

Fallen nämlich die alternativen Behandlungsmöglichkeiten weg, was ja wohl das Ziel dieser zweifelhaften Aktion ist, dann machen etliche Menschen ganz dicke Backen!

Ich bin nicht über die Vielfalt der Aktionen im Bilde, aber zumindest gibt es auch differenzierte, die lediglich die Stellung ändern und bestimmte Hürden einbauen würden - dort wo verhältnismäßig (wie auch immer) fände ich es sinnvoll.

Ich kenne es übrigens zeitlebens nur so, dass alle Behandlungsmöglichkeiten, friedlich nebeneinander her praktiziert wurden und werden und ich sehe absolut gar keinen Grund, warum daran etwas geändert werden "muss"!?

Ich denke in manchen Fällen gleitet es auch in Extreme ab, dort wo Esoterik und bestimmte Ideologie sich überschneiden. Das mag die Minderheit sein, dürfte aber häufiger vorkommen als in der Medizin. Man mag allerdings leider auch dort auf Fachkräfte mit abstrusen Methoden stoßen, manche nachweislich schädlich (siehe weiter unten).

Meine homöopathischen Mittel und Behandlungen zahle ich übrigens schon immer selber! Dies nur, um diesem Krankenkassenmythos vorzubeugen, der ja auch immer wieder gerne als Anti-Argument benutzt wird!

Das ist aus deren Sicht natürlich vorbildlich, aber ob das am Ende so viel Unterschied macht. Zumindest stört es mich nicht. Vielleicht kenne ich mich aber zu wenig aus.

Klick Dich auf folgender Seite einfach mal in den Berichten weiter in die Vergangenheit. Man liest dort nur positive Berichte zur Homöopathie. Klickt und liest man sich in die heutige Zeit, so werden die Berichte immer seltsamer und fragwürdiger:
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Suche?eLogType=863&search=&kSectionId=1350&page=11

Das ist aber auch nicht verwunderlich. Durch die vernetzte moderne Welt wird etwas einem größeren Publikum zugänglich und dadurch hagelt es dann mitunter Kritik, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es ist jetzt bei vielem möglich, dass Falsifizierung und Vergleiche das Bild vermitteln, es hätte keinerlei Substanz - in manchen Fällen war früher breit angenommenes auch nachweislich Blödsinn. Manchmal muss man es aber differenzierter betrachten.

Wann genau und vor allem von wem, wurde denn nun der Stein der Weisen neu ausgegraben? Oder greift hier NUR, so ca. ab 2010, diese s.g. Aufklärungsarbeit, die in allen sozialen Netzwerken und inzwischen auch in anderen Medien unermüdlich verbreitet wird, die mMn der Menschheit die Homöopathie bzw. die Alternativen generell, einfach nur ausreden will?

Ich persönlich hatte sogar eher das Gegenteil als Eindruck (privates Umfeld), erst rezent mehr in den Öffentlich-rechtlichen Medien. Aber ich bewege mich auch so gut wie nicht in sozialen Kanälen, außer vielleicht hier wenn man das so bezeichnen kann.

Das Internet ist Segen und Fluch zugleich - siehe doch einfach, was aktuell alles so verbreitet wird und die Welt mehr als gruselig spaltet.

Natürlich, die Menschen (ich nehme mich da nicht aus) sind anfällig dafür. Ich hoffe deshalb auf eine friedliche Lösung in dieser Sache und klare Vorgaben für egal welche ausübenden Personen die sich mit Gesundheit befassen, aber einen gewissen Ermessensspielraum wo notwendig.

Fragen über Fragen zum Thema; "wer genau ist denn nun wessen Feind"? 🤨
Aber Danke, dass Du dem ganzen Treiben, vermutlich sogar unabsichtlich, endlich mal einen, für mich durchaus zutreffenden Namen verpasst hast 👍

Was habe ich nur getan 'x)

Ach, und hier noch ein Link zur "Intelligenz" der Anwender, um das Kapitel auch gleich mit abzuhaken:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Oberschicht-greift-gern-zu-Globuli-217040.html

Wobei ich jetzt daraus nicht vorschnell auf Intelligenz (welcher Art?) rückschließen würde und auch diese nicht im Zusammenhang mit vernünftigerem Verhalten in Gesundheitsaspekten als kausal korrelierend annehme. Das Potenzial wäre da, aber alle Menschen sind Fehleranfällig und emotional, manchmal sind "intelligentere" (wenn man IQ heranzieht) sogar zögerlicher, manchmal sogar zu skeptisch.

Es gab Studien, deren Ergebnisse eine Tendenz wiedergaben, dass Personen die erfolgreich sind (Karriere, Selbstverwirklichung, etc.) häufiger auch offen für bestimmte nicht nachgewiesene Vorstellungen (ich nenne es jetzt mal Aberglaube) seien - so wurde Stressbewältigung, Selbstbewusstsein, Selbstbestätigung, Sinnstiftung und innerliche Ruhe (Fokus) begünstigt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil und psychologisch vielleicht in geringem Maß sogar für jeden unvermeidbar. Mediziner empfehlen sogar für bestimmte Bereiche wie Sport einen förderlichen Aberglauben.

Je nach Art kann diese negative oder positive Folgen haben (für einen selbst oder andere): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7266200/

Puh, fast geschafft, nur noch ein Teil ^^

VortexDani  18.11.2020, 19:01
@auchmama

So, hier der letzte (versprochen), dritte Teil:

Man würde es vielleicht nicht vermuten, aber sogar unter Ärzten ist der Aberglaube weit verbreitet. Hier dreht sich alles um das Vermeiden von Katastrophen. Besonders die Angestellten einer Intensivstation halten daher am Aberglauben fest.

Jedenfalls haben es wohlhabende (worunter ich einfach mal Oberschicht zähle) allgemein potenziell einfacher was Gesundheit betrifft: https://www.urban.org/sites/default/files/publication/49116/2000178-How-are-Income-and-Wealth-Linked-to-Health-and-

Sozial niedrigere Schichten denken nicht immer, dass die Schere derart gravierend ist: Longevity.pdfhttps://www.researchgate.net/publication/8199104_Are_rich_people_or_poor_people_more_likely_to_be_ill_Lay_perceptions_by_social_class_and_neighbourhood_of_inequalities_in_health

Aber selbst der bestmögliche durch soziale und finanzielle Vorteile ermöglichte Zugang können nicht die gravierenderen Faktoren wie Gene, Bildung, Ernährung, Beziehungen, Lebensstil und Gewohnheiten, Fähigkeit zur Stressbewältigung, Schlafhygiene (individuelle Anforderungen an circadianen Rhythmus), Bewegung, Genuss von Alkohol, Tabak etc. ausgleichen, falls sich diese negativ auswirken.

Oder sind die Menschen nach 2007 nun schlagartig dümmer geworden?

Natürlich nicht, die Defizite verlagern sich einfach je nach Umstände im Schnitt zu gewissen Schwerpunkten.

Und man muss verstehen, dass durch die stark vereinfachten Verbreitungsmöglichkeiten und damit einhergehend auch Reichweite (besonders dort wo gewisse Anzahl an Personen regelmäßig erreicht) Information (ob integer, missverständlich oder un/absichtlich verzerrt) nun viel regelmäßiger und in allen Bereichen und auch länger über weite Distanzen zugänglich ist.

Auch, dass durch die Verkettung durch Weiterleitung/Teilen abseits der großen Medienanstalten - seit geraumer Zeit auch der "Normalbürger" Information, welche zu einer anderen Zeit, als die Verbreitung lokal, oder maximal regional in Zeitungen beschränkt war, verbreiten kann.

Und letztendlich ist jeder Mensch in seiner Aufnahme und Verarbeitung begrenzt, wird also eine Filterblase haben, egal wie er sich bemüht. Die Gefahr besteht, dass man sich in einer "Echobox" bestätigt sieht, die eventuell nicht die Komplexität der Realität abbildet. Auch kann so ähnlich der Eindruck entstehen, irgendetwas nehme Überhand oder plötzlich wären mehr Personen "verrückt". In der Konzentration fällt das dann erst auf, selbst wenn der Anteil solcher Ansichten über die Zeit recht gleichbleibend war - so sieht man es bei bestimmten VTlern, ob nun online oder bei Versammlungen.

Letztendlich bleibt man bestenfalls immer ein auf bestimmte Bereiche beschränkter "Fachidiot". Natürlich kann man in ausgewählten relativ breit gefächert und auf einem möglichst aktuellen Stand bleiben.

Bleib gesund und herkömmlich gut verträglich! Wenn nämlich der s.g. "Feind?" Erfolg hat, dann machst auch Du vielleicht mal dicke Backen......!

Mein größter Feind war schon immer in mir drin :P Aber vielen Dank, dir natürlich auch beste Gesundheit.

Eine gewisse Gelassenheit habe ich bei all dem, meine s.g. "Feinde?", können im Falle eines Falles mit ihrer Theorie wenig bis gar nix anfangen, denn dann mache ich mir nämlich meine jahrelangen "praktischen" Erfahrungen zu nutze, die ich, wie bereits erwähnt, mit unendlich vielen Menschen teile 👌

Ich hoffe natürlich, dass alle damit immer gut fahren, selbst wenn ich es nicht für mich anwende/ davon überzeugt bin.

Die Gelassenheit ist dort wo sie gut tut sehr wichtig, da habe ich Nachholbedarf :)

Moewe4  18.11.2020, 20:06
@VortexDani

Sehr viel Text für eine so banale Frage. Was war denn zu erst da der Antitext oder die Frage?

auchmama  18.11.2020, 20:35
@VortexDani

WOW!

Aber wenigstens mal sachlich - danke 👌😄

Verständlich, es geht ja bei einigen auch um den Lebensunterhalt, bei anderen um die emotionale Verbindung.

Weder noch! Mir geht es ausschließlich darum, dass man sich sachlich zu Erfahrungen austauschen kann und darf. Ohne das es meterlange Gegendarstellungen, nebst diverser s.g. Aufklärungslinks gibt.

Lies doch vielleicht auch mal folgenden Link. Vielleicht passt das ja zu kommerziellen Interessen oder gar emotionalen Verbindungen bzw. sogar zu Ideologien:

https://info3-verlag.de/zeitschrift-info3/das-skeptiker-syndrom/?fbclid=IwAR1elhkvG3_jCm4KZHZhLAJyPuZJaBVLBVoXovfhaG6I_mjhSKw9e1VE62I

Gutes kann tatsächlich oft ganz einfach sein. Ob man das für sich selber nutzen möchte, ist und bleibt jedem selbst überlassen!

Bleib gesund 👍

VortexDani  19.11.2020, 00:18
@Moewe4

Wie meinen? Welche Frage? und welcher Antitext? ich habe doch nur "auchmama" geantwortet und bin auf ihren Kommentar eingegangen so gut ich konnte, aus meiner Sicht.

VortexDani  19.11.2020, 00:28
@auchmama
Weder noch! Mir geht es ausschließlich darum, dass man sich sachlich zu Erfahrungen austauschen kann und darf.

Ok, wollte ich dir gar nicht unterstellen (bei dir wohl eher Überzeugungsarbeit), aber auch nicht ausschließen :)

 nebst diverser s.g. Aufklärungslinks gibt.

Ich hoffe, dass meine Kommentare nicht so herüberkamen, wollte lediglich darlegen woher meine Sichtweise unter anderem kommt. Ich versuche so gut es geht agnostisch an Themen heranzugehen die nicht ganz eindeutig verstanden scheinen. Natürlich bin ich relativ skeptisch (hoffe ich erfülle eine Definition in dem Sinne, nicht was der Autor in dem Link solchen evtl. zurecht unterstellt, die selbst zu unlauterem Verhalten neigen) und zweifle, aber ich schaue mir sofern meine Geduld und Neugier ausreicht (irgendwann) auch diese Positionen genauer an.

Lies doch vielleicht auch mal folgenden Link. Vielleicht passt das ja zu kommerziellen Interessen oder gar emotionalen Verbindungen bzw. sogar zu Ideologien:

Die Kritik des Herrn mag durchaus auf einige zutreffen, ich denke man muss bei Kritikern von Alternativmedizin aber auch differenzieren und jeweils den Kontext, woran Kritik ausgeübt wird. Bestimmte Kampagnen etc. sind natürlich unschön.

Gutes kann tatsächlich oft ganz einfach sein. Ob man das für sich selber nutzen möchte, ist und bleibt jedem selbst überlassen!

Ja das stimmt, ist wohl häufig Einstellungssache.

Bleib gesund 👍

(ich hoffe ich bin es :P) Merci 😊

auchmama  23.11.2020, 11:36
@VortexDani
Bleib gesund 👍
(ich hoffe ich bin es :P) Merci 😊

Genau das hoffe ich für Dich auch - und bleibe es bitte auch 💪🍀

Allerdings lernt man im Falle eines Falles auch ne ganze Menge über (mögliche) Behandlungen, was man sich alles vorher, als bisher Gesunder, gar nicht vorstellen kann.....

"Weder noch! Mir geht es ausschließlich darum, dass man sich sachlich zu Erfahrungen austauschen kann und darf."

-----

Ok, wollte ich dir gar nicht unterstellen (bei dir wohl eher Überzeugungsarbeit), aber auch nicht ausschließen :)

Welche Form der "Überzeugungsarbeit" könnte es denn für Dich sein, wenn man selber mit alternativen Heilmethoden, seit gut 40 Jahren, absolut zufrieden ist und nur in Fragen zum Thema darüber berichtet - sich austauschen möchte - Fragenden antworten!?

Diese alternativen Heilmethoden aber seit einigen Jahren, im Internet und inzwischen auch im TV, ja sogar die Politik schaltet sich ein - massiv attackiert und negativ behaftet werden!?

Sobald man von eigenen und guten Erfahrungen berichtet, die unendlich viele Menschen genauso gesammelt haben, dann versucht man uns missionierend einzureden, wir hätten uns allesamt nur geirrt - bis hin zu "wir hätten alle gar keine eigene Wahrnehmung" und selbst diese, für mich mehr als seltsame Aussage, versucht man auch noch wissenschaftlich zu untermauern!? 🙄

Heilpraktiker dürfen öffentlich als Quacksalber und Scharlatane bezeichnet werden und wir Anwender sind alle nur abergläubig!?

Wo leben wir eigentlich inzwischen? Oder wird ab sofort nur noch beschimpft und verallgemeinert?

Meine Ärzte, die überwiegend schon immer herkömmlich und auch alternativ behandelt haben und das mit Jahrzehnten an Praxiserfahrung, das sind gestandene Mediziner - und die haben sich nun auch alle nur geirrt - und trotz der Erfolge, hatten die evtl. auch nur unehrenhafte Absichten?

Oder siehst Du mein Hinterfragen, warum das nun seit ein paar Jahren so ist, evtl. als "Überzeugungsarbeit" an?

Du tauchst hier auf und bringst die Sache mit einem Satz und dem Wort "Feind" auf den Punkt - für wen genau ist man denn nun ein "Feind" und warum?

Klick die Links da oben in meinem Kommi und dann sage mir, warum die Berichte, die dort zur Homöopathie, bis ca. 2010, nur positive sind und warum es, in Richtung aktuelles Datum, immer seltsamer dort zugeht?

Wo und wann genau, wurde der Stein der Weisen, so vor ca. 10 Jahren, neu ausgegraben? Oder fruchtet nur die massiv geleistete "Überzeugungsarbeit"?

Wenn man sich nun der Fairness halber, einfach bekennen würde und sagen; "ich/wir gehören Verein xyz an und verkünden nun aus dem und dem Grund eine neue frohe Botschaft!". Aber nein, die Puzzlesteinchen musste man sich selber zusammen suchen - inzwischen wird aber ein Bild draus.....

Das Land Bayern plant eine Studie, warum in vielen landwirtschaftlichen Betrieben, durch den Einsatz von Homöopathie, Antibiotika eingespart wird. Mein Nachbar ist Landwirt und praktiziert das bereits mit Erfolg in der 3. Generation! Es gibt etliche Betriebe, nicht nur in Deutschland, die das genauso handhaben. Nun soll nochmals geforscht werden und das ist auch wieder nicht richtig!?

Das Antibiotika, nicht mehr das ist was es mal war, weil es auch heute oft noch viel zu leichtfertig verabreicht wird, dürfte sich ja allgemein rumgesprochen haben, oder?

Außerdem wird folgendes in Bayern grad geplant und hoffentlich, entgegen allen Unkenrufen, umgesetzt:

https://www.merkur.de/politik/homoeopathie-kritiker-schockiert-bayerns-gesundheitsministerium-schafft-referat-fuer-integrative-medizin-zr-90078394.html

Ich kenne es nicht anders, als dass man sich herkömmlich und auch alternativ behandeln lassen konnte und kann - Beides friedlich nebeneinander her - zum Wohle des Patienten! Ausnahmen bestätigen nur die Regel, genauso wie in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens auch!

Patienten sind doch hoffentlich noch selbst bestimmt? Oder wäre der nächste Schritt, die Abschaffung der Patientenverfügung?

Auch gegen dieses Vorhaben vom Land Bayern wird gewettert. Möchte man etwa weitere Wissenschaft nur verhindern, weil man angeblich schon alles weiß? Oder weil es vielleicht doch nur andere Ergebnisse geben könnte, als die, die da seit einigen Jahren verkündet werden?

auchmama  23.11.2020, 11:38
@VortexDani
  • Nun folgt auch noch Teil 2 -

Aktuell wollen "die Grünen" Homöopathie sogar schon verbieten???

https://homoeopathiewatchblog.de/2020/11/19/gruene-wollen-homoeopathie-mit-neuem-parteiprogramm-verbieten-protest-des-aktionsbuendnisses-rettedeinehomoeopathie-vor-gruenen-parteitag-gegen-diese-politik-hier-das-kommunique-an-die-delegierten/

Wenn es soweit käme, ging das u.a. auch zu Lasten meiner Gesundheit, da ich mit diversen Unverträglichkeiten und Allergien auf herkömmliche Medikamente zu tun habe. Alternativ behandelt, aber einige Probleme gelöst bekommen und Lebensqualität zurück gewonnen habe! Und ich bin ganz sicher nicht die Einzige! Nun soll der Hahn einfach so zugedreht werden? Auf wessen Veranlassung diskutiert da einfach so eine Partei drüber? Wer sind die Berater?

Letztes Jahr ging es auf dem Parteitag nur um eine Streichung der minimalen Zuschüsse der Krankenkassen. Da hat selbst Herr Jens Spahn betont, dass diese Summen nicht der Rede wert sind. Interessiert mich auch nicht weiter, weil ich schon immer Selbstzahler war und bin. Das Vorhaben 2019 wurde dann fallen gelassen. Aber wie kommt man NUR ein Jahr später sogar auf den Gedanken, die Homöopathie verbieten zu wollen und das sogar in einem Jahr, wo die gesamte Welt mit einer Pandemie zu tun hat?

Ich leiste ganz sicher keine Überzeugungsarbeit - aber man darf doch wohl bitte noch hinterfragen, wessen Feindbild man denn überhaupt ist und vor allem warum und von wem überhaupt!?

Mir ist auch kein weiterer s.g. Wissenschaftszweig bekannt, der jetzt u.a. via sozialer Netzwerke, seine neuestes unumstößliches Wahrheit verkündet und alle anderen einfach so klein macht und gefühlt tot kommentiert!?

ich denke man muss bei Kritikern von Alternativmedizin aber auch differenzieren und jeweils den Kontext, woran Kritik ausgeübt wird.

Wohl wahr! Und ich gebe mir seit Jahren die aller größte Mühe, darin irgendeinen Sinn zu erkennen. Leider ohne Erfolg, weil u.a. meine eigenen Erfahrungen sich nicht mit den Argumenten decken! Damit stehe ich auch ganz sicher nicht allein auf weiter Flur - siehe unzählige zufriedene Anwender und auch die Vorhaben vom Land Bayern!

Es sterben auch herkömmlich behandelt Menschen, es gibt auch immer wieder medizinisches Personal, welches unehrenhaft handelt und Menschen dadurch zu Schaden kommen. Schönheitsoperationen machen auch nicht immer schöner und einige sogar noch krank. Es gibt einfach in jedem Bereich die s.g. schwarzen Schafe. Wird denn deshalb aber ein gesamter Bereich verallgemeinert, negativ belegt und man versucht diesen Bereich einfach so einzustampfen?

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
Isaac Newton

Aber in diesem Thema, behauptet man "Stand heute", es ist auf immer und ewig alles erforscht!? 🤔

Ist denn das Leben in allen Einzelheiten auch schon erforscht und wir haben das gar nicht mitbekommen?

Wer sich nicht alternativ behandeln lassen möchte, ja der soll es doch einfach lassen - aber bitte nicht an dem Ast sägen, auf dem wir alle nun mal Platz genommen haben.

Kannst Du mir jetzt besser folgen?

Schon mal darüber nachgedacht, dass jeder Mensch das Recht auf Selbstbestimmung hat ?

Natürlich kann man auch über Grundsätzliches diskutieren, aber den Anderen bitte nicht seine eigene Überzeugung überstülpen wollen.

Wäre ich an Stelle deiner Eltern, würde ich dich nach dieser Aktion achtkantig aus dem Haus oder der Wohnung werfen.

Hallo Alex22234,

Meine Internetrecherche war bisher erfolglos,

Das Stichwort, nach dem Du hier suchen musst, lautet "Rohglobuli". Die Suche nach diesem Begriff fördert dann verschiedene Versandhändler zutage, zum Beispiel diesen hier:

https://www.homoeo-bedarf.de/Globuli-Neutral-Sacchari-Groesse-3

Auf 2 Dinge musst Du noch achten, wenn die Kügelchen wirklich nicht von den in der Apotheke verkauften "arzneilichen Globuli" zu unterscheiden sein sollen:

  • Die Globuli sollten nur Saccharose, keinen Milchzucker enthalten. So fordert es das deutsche "HAB" (Homöopathisches Arzneibuch"). Beziehst Du sie im Ausland, gelten dort vielleicht andere Regeln und die Kügelchen enthalten ggf. Milchzucker.
  • Die "Größe 3" ist die Kügelchengröße, in der beispielsweise die DHU und andere bekannte Produzenten für den deutschen Markt ihre Mittelchen herstellen. Das HAB beschreibt im Prinzip 10 verschiedene Kügelchengrößen, auch Hahnemann verwendete eine andere. Deswegen muss man da beim Kauf aufpassen.
Ich hab vor diese auszutauschen mit den "echten" Globuli und damit meine Eltern endlich überzeugen kann oder zumindest ihren Geldbeutel schonen wenn auch nur heimlich.

Hm... wenngleich ich Dein Ansinnen verstehe: Ethisch ok ist es nicht. Auch im Medizinbereich wissen die Teilnehmer einer Studie, dass sie an einer Studie teilnehmen.

Du solltest ihnen das deshalb als Vorschlag unterbreiten... und nur im Falle eines Einverständnisses einen Teil der "echten" Globuli durch einen Bekannten durch die Rohglobuli ersetzen. Welche Röhrchen was enthalten darf weder Dir noch Deinen Eltern bekannt sein, sonst verfälscht die unbewusste Körpersprache das Ergebnis.

Bei einem solchen Experiment sollte Ehrlichkeit und sauberes Vorgehen ernst genommen werden. Auch innerhalb der Familie. ;-)

Grüße