Als Bauarbeiter( Maurer, Maler, Trockenbauer) vor rückenschmerzen schützen?

5 Antworten

Die Unkenrufe, die Du Dir ständig anhören musst, sind natürlich nicht ganz unberechtigt, weil in Deinem Beruf das Heben die Bandscheiben besonders belastet. Aber es kommt auch darauf an, wie man hebt. Wichtig: In die Hocke gehen, um etwas zu heben, nicht bücken und dann heben, denn das belastet die Wirbelsäule viel stärker. Rückenmuskulatur stärken ist gut, aber gut ist auch, wenn man weiß, wie man alltägliche Bewegungen mit wenig Kraftaufwand ausführen kann. Hilfreich ist auch, wenn man einen sicheren Stand hat - auf den beiden Füßen. Kling banal oder blöd, weil das so selbstverständlich scheint, ist es aber nicht. Ob Bauarbeiter Eutonie gut finden, weiß ich nicht. Ich habe aber genau das dort gelernt: sparsam und Kräfte schonend mich zu bewegen. Schau doch mal unter www.eutonie.de Das ist wirklich was Solides.

Erfahrungsbericht eines Maurers

Vor meinem Architekturstudium habe ich einige Jahre auf dem Bau als maurer/ Betonbauer gearbeitet. Punklich zum 30 Geburtstag hatte ich dann meinen ersten Bandscheibenvorfall.

Er wäre bestimmt zu vermeiden gewesen wenn:

1.nie zu schwere Gegenstände allein oder ohne mechanische Hilfe anheben. ( Habe gerne mal zum angeben zweimal 50 Kilo Zementsäcke auf die Schulter gehieft, war ungemein schlau) 2.Immer aus der Hocke mit geradem Rücken nach oben heben. Am besten mal üben mit einer Kiste Bier. Das gilt übrigens für alle Aktionen bei denen schwere gegenstände angehoben werden. 3.Ein wenig Training Fitnessstudio oder Kieser etc. (Hat mir weitere Operationen erspart bis zum heutigen Tage) kann nie schaden und beugt vor. Natürlich kein Alkohol und keine Zigaretten.

Damit wirst du bestimmt 80 jahre alt und bleibst als Maurer die nächsten 40 Jahre fit.

Thomas2903  02.03.2012, 16:45

Hallo, ich weiß dass dieses Thema schon älter ist aber dennoch möchte ich es gerne wieder aufgreifen, weil es schon älter ist. @Archicat warst Du auch in letzter Zeit frei von Rückenbeschwerden?? Mich interessiert es weil ich auch Maurer bin und ebenfalls einen BSV habe. Wäre schön wenn andere Bauhandwerker mit BSV mal darüber berichten können wie es ihnen ergangen ist und wer wieder in seinem Beruf zurück gekehrt ist. Umschulen hört sich zunächst einmal schön an, ich könnte dazu jetzt einiges schreiben aber das würde hier zu sehr ausschweifen.Ich möchte unbedingt wieder zurück in meinem Beruf.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß Thomas

gerade in den berufen wird der rücken ja besonders beansprucht...da ist richtiges anheben der werkzeuge & materialien extrem wichtig...aber es soll ja auch heißen mit einem sehr gut durchtrainierten rücken soll man so gut wie nie rückenschmerzen haben oder bekommen..;) mfg

Creatin bringt dir in diesem Falle nix. Das wichtigste ist das du beim heben die RICHTIGE Technik anwendest.... (nicht aus dem Rücken heben sondern aus den Beinen).

Natürlich kannst du auch ins Fitnessstudio gehen und dort Übungen zur Rückenstärkung machen.

Bandagen, so wie Gewichtheber können helfen, ansonsten gibt es bei vielen Krankenkassen einen Kurs, eine sogenannte Rückenschule, da lernt man richtiges Heben usw. Googel einfach mal unter Rückenschule.