Ich kann meinen Beruf (Maurer) nicht mehr ausüben. Was tun?

5 Antworten

Wenn du krank bist, gehörst du krankgeschrieben. So wie du es schilderst liegt der Schluss nahe, dass die körperlichen Anforderungen deine Möglichkeiten übersteigen. Daher ist die Neuorientierung, die du anstrebst auf jeden Fall richtig.

Evtl. wäre es eine gute Lösung, in dieser Zeit eine Kur oder Reha-Maßnahme durchzuführen, damit du ab September nächsten Jahres mit deiner Weiterbildung zum Techniker anfangen kannst. Hast du schon mal mit deinem Arzt darüber gesprochen?

Ja, wenn es dir so schlecht geht, dass melde dich weiter krank und erst wenn wieder richtig Gesund bist dann schau, ob du zur Techniker Schule gehen willst oder deinen Job weiterführen willst. Schon mit dem Chef gesprochen? Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden.

Nachdem Du dich momentan körperlich so schlecht fühlst, dass Du meinst das Jahr nicht durchhalten zu können, dann solltest Du deinen Zustand mal ärztlich abklären lassen. Vielleicht ist´s ja so Bedenklich, dass Du eine zeitlich befristete Erwerbsunfähigkeit zugestanden bekommst.

Krank schreiben lassen und auf Therapiemöglichkeiten drängen. Physiotherapie etc. Wenn es nicht besser wird, vielelicht eine Umschulung. Eig. grenzt s ja dann schon an eine Teilberufsunfähigkeit. Die Technikerausbildung - musst du da auch noch so viel körperlich arbeiten, wie als Maurer? Wenn nein, ist das ja ein guter Anfang. ;)

Naja ich würde das dem Professor oder Lehrer einfach sagen das werden die schon verstehn solche Fälle hatten sie bestimmt schon öfter gehabt. Lg.@schockoeissweet