Beruf nach Bandscheiben op ausführe

3 Antworten

Freue Dich ,das Du die OP überlebt hast ,ohne im Rollstuhl zu sitzen. Lass Dich umschulen als Bürokraft. Lass Dich Früh Verrenten. Lass das Tragen sein

Hallo, ich wurde wegen eienes zweifachen Bandscheibenvorfall L5 S1 operiert. Jetzt sagen mir die Ärzte das ich mein Beruf als Handwerker auf dem Bau ( Tischler, Innenausbau, Trockenbau, Fliesen verlegen) nichgt mehr ausführen darf bzw soll. Würde ja den Beruf wechsel, aber wer bestimmt das ich Berufsunfähig bin??

Du stellst einen Antrag auf berufliche Reha.

Wenn Du schon 15 Jahre gearbeitet hast: beim Rententräger, wenn weniger , dann bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.

Mit einem entsprechendem Attest eines Arztes kann m,an den Antrag stellen. ggf. wird man nochmal vom Kostenträger medizinisch untersucht und dann wir die Umschulung entweder bewilligt oder abgelehnt.

Das kann eine Umschulung sein in einem fremden Beruf oder z.B. eine Weiterbildung in Deinem Beruf.

MfG

Johnny

Ein wenig auch Dein Alter. Auf den Rat der Mediziner sollte man hören, wenn man gesund werden will. Dein Alter ist für Umschulungen interessant. Je höher das Alter, desto geringer das Interesse, Dich noch woanders unterzubringen.

In Deinem Beruf gibt es bestimmt wichtige Tätigkeiten, die mit anderen Körpeerteilen als mit dem Kreuz ausgeübt werden müssen. Planung und Bilanzierung, sind besonders heute wichtiger denn je. Wer plant besser, als jemand, der den Durchblick hat, weil er die Praxis kennt!