Maurer Lehre anfangen lieber nicht oder doch?

4 Antworten

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Berufsabschluß als Maurer ist doch

voll in Ordnung, wenn du gerne körperliche Tätigkeiten an der frischen Luft magst.

Ich gehe davon aus, dass du noch sehr jung bist und gesund, da spricht doch nichts gegen körperliche Arbeit.

Und wenn dir der Beruf nach der Lehre noch immer Freude machst und du einige Zeit dort gearbeitet hast, hast du doch jederzeit die Möglichkeit, dich in dieser Branche weiterzubilden.

Wünsche dir eine gute Entscheidung, was sagt deine Family dazu?

Himmelsmensch
Fragesteller

Absolut jeder rät mir von dieser Ausbildung ab, meine Mutter sagt ich solle im Einzelhandel arbeiten, da würde ich nicht viel Arbeiten müssen, wäre im Winter im warmen und im Sommer im klimatisierten Laden. Doch ich hatte schon einen Aushilfsjob in so einem Laden, die Zeit vergeht wirklich überhaupt nicht für mich. Ich quälte mich immer dorthin. Mein Bruder meint die Arbeit ist hart aber man verdient gutes Geld, ihm ist es egal. Ansonsten rät mir wirklich jeder davon ab.. Aber ich glaube trotzdem das ich das machen will.

Juchli4710  14.04.2011, 07:58
@Himmelsmensch

Hallo- ich weiß nicht, aus welcher Region du kommst und wie die Chanchen auf dem Arbeitsmarkt dort stehen. Ich kenne einige Leute, die arbeiten z.B.auf dem Bau in Holland und verdienen gutes Geld. Es gibt einige Baufirmen, die viel im Ausland tätig sind.

Eine Arbeit haben, die Freude macht, ist nicht zu unterschätzen. Zu warten, bis ein Arbeitstag vergeht, stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

Besprecht doch im Familienrat mal, was gute und was schlechte Seiten an diesem Beruf sind und entscheide dann.

Ein Handwerksberuf ist nicht weniger anerkennenswert wie ein Bürojob,

bloß weil du dort mit Schlips und Kragen rumläufst.

Viel Glück.

Egal welchen Beruf du erlernst,jeder Beruf hat vor und Nachteile.Maurer ist ein schöner und harter beruf,deshalb solltest du ruhig eine Maurerlehre durch ziehen,allerdings anschliessend,weiter machen bis zum Meister,denn dann hast du die möglichkeit als Bauleiter zuarbeiten,oder dich selbständig zu machen,du hältst dir mit dem Meisterbrief einige türen offen,wenn du mal ausweichen willst oder musst.

Wenn du Interresse am Beruf Maurer hast,dann ziehe die Lehre durch,du wirst es nicht bereuen.

Himmelsmensch
Fragesteller

Gut dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe! Danke!

mach doch ein praktikum dann schau ob dir der job gefällt.

ich würde es aufjedenfall durchziehen. mauerer ist ein schöner beruf ich würde auch noch den meister machen 1 du verdienst meistens mehr 2 und dir werden neue wege geöfnet vlt. kannst du dich selbstständig machen

tipp von mir ich werde den beruf auch lernen und steig dann um zum verputzen der häuser dass ist weniger anstrengend als mauern

Maurer ist ein schöner Beruf.... aber eine ohne Zukunft, Verdienst ist schlecht (gedrückt durch ungelernte Arbeiter aus dem ostdeutschen Bereich). Mein Partner ist eigentlich mit Leib und Seele Maurer. Aber seint einiger Zeit will er vom Bau weg: zu viele Stunden, zu wenig Lohn, zu viele Leut am Bau die den Beruf nicht erlernt haben. Wenige richtig große Firmen stellen noch Maurer ein. Die arbeiten fast alle nur mit Subunternehmen und die haben dann meist auch noch ein Subunternehmen..... und vielleicht siehst Du dann irgendwann mal Dein schwerverdientes Geld. Glaube mir: lass die Finger von diesem Beruf.... uns hat er einen Haufen Schulden eingebracht, da die Baufirmen die Subunternehmer nicht oder schlecht bezahlen und der Subunternehmer dann wiederum seine Leute nicht auszahlen kann u.s.w

zweicm  15.04.2011, 11:32

sorry, kleiner Fehler sind natürlich Arbeiter aus dem osteuropäischen :-)

Himmelsmensch
Fragesteller
@zweicm

Vielen dank für deinen Beitrag, aber wie siehts denn aus wenn ich mich dann noch weiter bilde? bspw. zum bautechniker?