Einige Fragen zu Benzo's?

2 Antworten

1) Warum sollte man bitte dauerhaft ein Benzodiazepin egal ob Alprazolam oder Broma verschreiben wenn es Alternativen gibt, die einen nicht abhängig machen? Ich habe glaube ich noch nie gehört, dass es dauerhaft verschrieben wurde, maximal zur Akutbehandlung bei Panikattacken.

2) Keine Chance, dass dir ein Arzt Diazepam für zu Hause verschreibt. Mal ganz davon abgesehen Diazepam ist sehr schwer zu kontrollieren und wird deswegen eigentlich ausschließlich in klinischem Setting benutzt. Diazepam wird im Körper zu den aktiven Wirkstoffen Desmethyldiazepam, Temazepam und Oxazepam umgewandelt und der Abbau von Diazepam und den Abbaustoffen ist ziemlich individuell weshalb die Halbwertszeit im Blut ziemlich hoch ist(bis 2 Tage, also nach 1 Woche sind immer noch 10% im Körper)

Und die Suchtentwicklung hat weniger mit den einzelnen GABA Rezeptoren zu tun, sondern eher, weil der Körper sich an den sedierenden Effekt von Benzos gewöhnt und höhere Dosierungen notwendig werden für den gewünschten Effekt. Dazu kommt noch, dass viele der Benzos, wie z.B. auch Alprazolam und Diazepam viele Stoffwechselprodukte haben die sich bei regelmäßiger Einnahme im Körper/Blut ansammeln und damit den Suchtprozess beschleunigen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen dass dein Psychiater sowas bringen würde..

MfG

biosat  03.01.2020, 14:44

Außerdem gibt es nicht eine indikation für die Valiumeinnahme nach Bedarf. valium ist auch vom markt genommen, der millionschwere Name eingefroren. es gibt noch generika Präparate aber die sind doch für den Missbrauch gemacht unsd ein guter Apotheker gibt das nicht gerne raus. Benzos wirken nur wenn man sie so gering wie möglich dosiert, mehr als eine tasblette dard nicht sein. auch machen sie bei missbrauch sehr depressiv.

Bromazepam (Lexotanil), Alprazolam (Xanax/Xanor) und Diazepam (Valium) sind alles Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es ist jedoch bekannt, dass Bromazepam am schnellsten von allen hier aufgeführten Medikamenten abhängig macht. Dies u.a. desshalb, weil Bromazepam schneller anflutet.

Bromazepam und Alprazolam werden primär gegen Angststörungen verwendet, auch wenn sie wie alle Benzodiazepine auch beruhigend, antikonvulsiv, sedierend und muskelrelaxierend wirken. Diazepam hat ein viel breiteres Wirkspektrum, desshalb wird es neben den Angststörungen vor allem auch bei Schlafstörungen und als Beruhigungsmittel eingesetzt.

Die Halbwertszeit von Bromazepam beträgt ca. 20 Stunden, jene von Alprazolam ca. 12 Stunden und jene von Diazepam bis zu 48 Stunden. Allerdings gibt es auch Alprazolam retard, bei denen die Halbwertszeit bei 24 Stunden liegt.

Bezüglich der Umgehung der Abhänigkeit hast du keine Chance. Alle Benzodiazepine wirken auf die GABA-Rezeptoren im Gehrin. Konkret wirken alle drei auf die GABA-A-Rezeptoren. Jedes Benzodiazepin beeinflusst die GABA-A1 und die GABA-A2 Rezeptoren. Die GABA-A1 Rezeptoren sind vor allem für die schlafanstossenden Eigenschaften bekannt. Die GABA-A2 Rezeptoren für die Beruhigung und die angstösende Wirkung. Die Angabe der Rezeptoren in A1 und A2 ist somit nur als primäre Andockstelle gedacht. Es ist nicht gemeint dass Benzodiazepine die primär auf den A1 Rezeptor gegen auch nicht den A2 Rezeptor (und umgekehrt) beeinflusst.

Kurz: Man wird von Benzodiazepinen abhängig, auch wenn man den Wirkstoff jeden Tag wechselt.

Sorry, war ein bisschen zu medizinisches Fachchinesisch, hoffe es hilft dir trotzdem weiter.

RollercoasterXA
Fragesteller

Nene ist schon alles gut verständlich (bin auf dem Gebiet ja selbst kein Laie^^ ) . Außer das:

Es ist jedoch bekannt, dass Bromazepam am schnellsten von allen hier aufgeführten Medikamenten abhängig macht. Dies u.a. desshalb, weil Bromazepam schneller anflutet.

Hast du dafür vielleicht eine Quelle? Ich dachte immer, Alprazolam wäre das am schnellsten anflutende Benzo überhaupt (neben Rohypnol ) ?

mautz004  23.03.2017, 12:20
@RollercoasterXA

Alprazolam wirkt dementsprechend aber viel weniger "stark" als bspw Bromazepam, da Alpra nur eine Potenz von 0,5 hat, Bromazepan allerdings eine Potenz von 5-6 (beides in Relation zu 10mg Diazepam).

samm1917  23.03.2017, 12:31
@RollercoasterXA

Eine Quelle im Internet kann ich dir leider nicht nennen. Meine Zeilen berufen sich auf persönliche Gespräche mit Ärzten der Psychiatrischen Universitätsklinik und ambulaten Psychiatern sowie den Schilderungen meiner Mitpatienten in der Klinik.