Loch in Aussenwand verschließen?

7 Antworten

Ich meine es gäbe Gips fertig in Tuben, aber billiger wäre es wohl mit einem Rundholz oder ähnlichem etwas reinzustopfen.

Ansonsten könnte man wohl auch von beiden Seiten Gipsen und den Zwischenraum ausschäumen, dürfte Wärmetechnisch günstiger sein.

Wenn es sich um eine Außenwand handelt, sollte man keinen (nicht imprägnierten)Gips verwenden. Die Kombination von Gips und Feuchtigkeit ist nicht unbedingt empfehlenswert, auch wenn es sich hier nur um ein kleines Loch handelt.

Ich würde hier einen Mörtel verwenden.

Wenn dann von beiden Seiten verspachteln und immer bisschen nachschieben mit einem runden Gegenstand. Vorher etwas anfeuchten von innen, damit es besser hält.

Hallo,

Bei diesen Aussentemperaturen würde ich so vorgehen:

  • Das Loch mit Staubsauger Aussaugen und mit Wasser befeuchten.
  • Bauschaum für Aussen in das Loch einsprühen..es sollte 1-2 sek druck reichen..
  • Der schaum sollte nur nach innen und Aussen ganz leicht rausquillen.
  • Den Schaum trocknen lassen
  • Den überstehenden Schaum abschneiden und ca 1cm aus dem Loch rauskratzen.
  • Innen Spachtelmasse auftragen und trocknen lassen
  • Sobald es Aussen wärmer wird, dann Aussen den Schaum abschneiden 1cm aus dem Loch abkratzen und Aussenspachtel / Mörtel / Putz Auftragen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Achte auf jeden Fall das es auch für den Ausenbereich geeignet ist wegen nasse

Ich würde Mörtel oder Bauschaum nehmen

Auch wenn du großen Verlust hast weil du nur wenig Beauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung