Hilft ein Stuhl mit nach vorn geneigter Sitzfläche gegen Rückenschmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen neuen Stuhl muss man nicht gleich kaufen, es gibt auch solche Keilkissen. Die entlasten zwar den Rücken, aber vollbringen leider keine Wunder. Einfach mal ausprobieren, die Kissen gibts im Sanitätshaus oder im Internet. Gut, dass sie Rückengymnastik macht! Vielleicht sollte sie mal über Kieser Training nachdenken, da kann sie die Rückenmuskulatur sehr viel effektiver stärken. Wichtig ist regelmäßiges und ausgiebiges Trainieren.

Wir haben so ein Ding im Geschäft. Ist Ansichtssache ob der gut ist. Geht mal in einem Laden , die diese Stühle verkaufen zum Probesitzen. Ich finde sie ganz ok, gerade bei Rückenbeschwerden. Es gibt aber noch andere Sitzmöglichkeiten bei Rückenschmerzen. Aber da ist gute Beratung das A & O

Da hat deine Mutter etwas Richtiges gelesen. Optimal sitzt man, wenn das Gesäss etwas höher als die Knie liegen beim Sitzen. Also geht die Sitzfläche vorne etwas runter. Das richtet das Becken und die Wirbelsäule auf. Wenn das Ganze auch noch beweglich ist, freut sich der Rücken! Gute Stühle findest du bei Ergonomie Fachgeschäfte Deutschland. Zur gesunden Abwechslung bietet sich auch ein Sitzball an. Die gute Sitzposition ist auch hier, Knie tiefer als Gesäss, Doch muss dann meist auch die Tischplatte angehoben werden.

Actulum Varier heisst der für mich beste Stuhl fürs Esszimmer.

Sie kann sich erstmal so ein orthopädisches Keilkissen kaufen, das kostet nur einen Bruchteil von einem neuen Stuhl und hilft oft. Ja, eine andere Sitzhaltung kann einiges gegen Rückenschmerzen tun. Durch das schräge Sitzen kippt man das Becken nach vorne, dabei richtet sich der Rücken auf. Abe wie gesagt, ein Keilkissen kann schon mal viel bringen - und man kann es von einem zum anderen Stuhl auch mitnehmen.

Wenn sie merkt, dass das einen positiven Effekt hat, kann sie ja weitersehen. Gute Bürostühle haben oft so eine geneigte Sitzfläche, das ist schon sehr angenehm.

es gibt Sitzauflagen für Stühle, die nach vorn geneigt sind. Ich meine, die heissen Keilkissen. Bekommt man übers Internet oder im Sanitätshaus. Meine Mutter hat die benutzt als sie mit dem Rücken Probleme hatte und hat damit gute Erfahrungen gemacht.