Auf einmal Rückenschmerzen bekommen?

5 Antworten

Bei akuten Schmerzen ist es völlig richtig, zuerst eine ärztliche Diagnose zu erhalten. Allerdings stößt die Schulmedizin bei chronischen Beschwerden leider an ihre Grenzen. Es geht möglicherweise in deinem Fall darum, den Lebenstil zu ändern! – sozusagen „rückengerecht“. Das betrifft vor allem die Regeneration des Körpers. Der Rücken hat ja nur während der Nachtruhe eine Chance sich von den Belastungen des Tages zu erholen...

Ich habe meine Rückenprobleme mit einem Mix aus Übungen/ Bewegung und der richtigen Matratze in den Griff bekommen - besser gesagt mit einem Luft-Schlafsystem (ergofit, hatte ich zufällig von der Website des Deutschen Skoliose Netzwerkes erfahren), das konnte sozusagen im Schlaf meinen Rücken wieder herstellen, ganz ohne Ärzte, teure Physios oder gar Medikamente. Also mein Tipp: tags aktiv bewegen, nachts regenerieren mit gutem Bett. Investition in die Gesundheit lohnt sich an dieser Stelle.

Gute Besserung allerseits, LG

Hab jetzt mal ne Nacht darüber geschlafen und als ich heute aufgestanden bin war es tatsächlich schon besser, wenn es morgen weg ist werde ich mir den gang zum arzt wohl sparen ._. trotzdem danke für die Antwort✌

Ein Arztbesuch wäre auf jeden Fall angebracht, um herauszufinden, was die Ursache für die Schmerzen ist. Gut möglich, dass es von der Wirbelsäule kommt. Allerdings sitzen auch die Nieren in dem Bereich...

Ansonsten kannst du mal versuchen, dich ein bisschen zu lockern, indem du dich bewegst. Geh ruhig noch mal fix 'ne halbe Stunde draußen spazieren! Das kann schon einen sehr positiven Effekt haben. Solche Rückenschmerzen kommen nämlich oft daher, dass man einfach zu viel am Tag sitzt und sich nicht ausreichend zum Ausgleich bewegt.

Sehr schwierig, Rückenschmerzen können natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Könnte ggf auch Richtung isg gehen

https://www.apomio.de/blog/artikel/isg-blockade-was-steckt-dahinter

Gab es einen Auslöser, eine ungewohnte Anstrengung o.ä.?

In der Regel hilft Ruhe und etwas lockere Bewegung, leichtes dehnen etc. Schwere körperliche Arbeit oder Sport würde ich erstmal sein lassen, wenn die Schmerzen stark sind.

Ob der direkte Gang zum Arzt lohnt, hängt davon ab, was du für einen Arzt hast und wie schnell du einsatzfähig sein musst. Ggf gibt er dir ein Schmerzmittel, ob du das brauchst, musst du wissen.

Ne eigentlich hab ich nichts krasses unternommen oder mich irgendwie angestrengt

Kommt auf die Art der Schmerzen an.

Sind deine Muskeln verspannt, hilft Wärme und Kälte wäre unsinnig.

Bei einem eingeklemmten Nerv hilft tatsächlich ein Eispack.

Wickle ein Eispad in ein weiches Handtuch. Lege dich auf den Rücken und lege das Eis unter dich auf die Stelle, wo die schmerzen auftreten. Entspanne dich in dieser Position etwa 20 Minuten und atme dabei tief durch.

Du solltest nicht länger als 20 Minuten am Stück auf dem Eis liegen und nicht auf dem Eispad einschlafen. Zu langes Einwirken kann zu Frost- und Nervenschäden führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum Kälte?

@Tarsia

kann ja ein Krampf sein

Bei einem Krampf kühlen? Selten so etwas dämliches gehört...

@Tarsia

Bei einem PLÖTZLICH auftretenden Krampf... Hier geht es um 2 Stunden.

Wenn man schon "Recherche" betreibt, sollte man sich das auch durchlesen und nicht einfach kopieren. Ach... Quellenangabe gehört sich dann auch.

Auja, WikiHow ist eine wundervoll seriöse Quelle die natürlich völlig fehlerfrei und auf dem aktuellsten Stand der Forschung ist und absolut keinen Bullshit erzählt.
Informiere dich bitte mal, was genau ein Krampf ist und was da im Körper passiert. Dann solltest du ziemlich schnell erkennen, dass kühlen bei einem Krampf mumpitz ist.
Allein schon ein „durch Zerrung entzündet sich der Muskel und krampft dadurch“. Zerrung und Krampf sind wie Wasser und Feuer. Unterschiedlicher geht’s nicht...

@Tarsia

das witzigste ist, ich hatte vor 1 Woche die selben Schmerzen und hab das selbe gemacht.

Nach 2x 20min. ging es mir viel besser. Aber hey ^^

@Tarsia

Bei einem Krampf hat er allerdings Recht. Da kann Kälte helfen. Es ist allerdings fraglich, ob es ein Krampf ist.

Wenn es dir geholfen hat, dann hättest du einen Krampf, einen eingeklemmten Nerv oder eine Entzündung.

Aber nur mit Kälte zu antworten reicht einfach nicht. Vorallem nicht wenn man kopiert und sich mit fremden Federn schmückt.