Allergie Pricktest Auswertung nicht verständlich?

PS. Mein Ergebnis

3 Antworten

Ein pricktest kann absolut oder relativ bewertet, soll heissen : eine Lösung kann eine Reaktion auslösen, die andere ist eine kontrolllösung und MUSS eine Reaktion auslösen. Beide stellen werden verglichen,und es wird die Reaktion relativ zur kontrollstelle gemessen. So bekommt man - mit Erfahrung - heraus, wie STARK der Patient auf irgendwas reagiert.

Man kann aber auch beide Stellen nach einer gewissen Zeit vermessen, dann hat man zwei Durchmesser. Diese werden absolut, also mit einer Tabelle nach vorgegebenen Werten, beurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flyingbird67
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Vergleich mit der HistaminLösung ist mir bekannt. Aber bei mir wurde nur zu einem Zeitpunkt die Größe der Reaktion (Quaddeln) abgelesen, deshalb verstehe ich die Zahlen nicht. Kann es sich um Länge und Breite der Reaktion handeln?

Vinarion1  15.07.2020, 14:06
@Flyingbird67

Das kann ich dir nich mit Sicherheit sagen, ich selbst darf solche Tests nicht durchführen, und bekomme meist auch nur die Ergebnisse davon.. Und die jeweiligen Untersuchungsberichte sind arg unterschiedlich. Ähnlich wie bei Blutbildern ;). Sorry.

Vinarion1  15.07.2020, 14:20
@Flyingbird67

Wahrscheinlich sind das durch irgendne wundersame zauberformel zusammengebastelte punktwerte xD

Also, ich habe auch mal ein Pick-Test machen lassen und da hatte man es mir auch so erklärt, das wenn da 3 mal +++ Zeichen stehen bei Histamin, eine strake Reaktion darauf besteht und wenn nur 2 ++ Zeichen darauf bei Milch sind, dann es etwas weniger Problematisch sei. Musste es mir auch erklären lassen letztes Jahr.

Die Erste Zahl=Dicke Schrift steht halt für den Stoff, der bei Dir getestet wurde. Die Zahl in der Liste wo Ergebnis Drüber steht, sind deine Anteile vom Ganzen. Sprich Du reagierst zu 5/25 auf Histamin, das entspricht 1/5 vom Ganzen. Den 25 ist der Obere Grenz-Wert davon.

Wie Die Tabellen Und Grenzwerte sind und in welchen härte/stärke Graden es eingestuft wird, kann ich nicht sagen. Doch 3 Stufen gibt es bestimmt dafür.

Sonst frage Dein Arzt/Ärztin mal, wenn Du es nicht versteht. Ich bin keine Allergologin/Ärztin und kann nicht sagen, was davon wie Schlimm eingestuft wird.

Also sind Roggen und Hasel bei Dir am stärksten von den Allergien, im Pick-Test zu erkennen.

Den Je Weniger angegeben ist von dem Zahlen-Wert, des so weniger Reagierst Du darauf.

Bei Histamin, hilft ein Sorbit-Test mit H2-Atem-Test sehr gut zu machen, den nach mehr als 2 Stunden würden sich Histamine bemerkbar machen und die 2 Kurve dann ansteigen lassen, das kann man gut in ein 3 Stündigen Test testen lassen, wo Du alle 30 min Pusten musst. Den Sorbit, macht sich eher Bemerkbar, meist als Histamin.

Beim Laktose-Test, musst Du Vorher Milchzucker mit Wasser verdünnt trinken, bevor du Pusten musst.

Ach so, bei Mir wurden auch meine Symptome noch aufgeschrieben, damit kann man eher sagen, wie stark die Reaktion darauf dann ist, den ab einer Bestimmten Menge machen sich die Reaktionen sehr Deutlich, was nicht schön ist.

Deshalb sollte man die Ernährung dann auch anpassen können dann besser.

Schau einfach beim Einkaufen von Lebensmitteln, was da alles drin enthalten ist, das kann echt gut helfen, wenn man eine Unverträglichkeit oder Intoleranz hat; Sache zu meiden, die Dir nicht gut bekommen.

Ich Hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben und das es verständlicher wird für Dich, was ich damit versucht habe Dir zu erklären.

Den ich hatte dann auch eine Ernährungsberatung verordnet bekommen und fand es echt nicht Schlimm, die Ernährung anzupassen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich finde es interessant. Ich habe vor 2 Jahren ebenfalls einen Allergie Pricktest durchführen lassen, da wurde der Durchmesser vermessen und notiert. Von daher habe ich auch immer gedacht, dass der Durchmesser entscheidend ist.