Ganz schlimmer Ausschlag bei Kontakt mit Weihwasser, wieso?

10 Antworten

In diese Weihwasserbecken greift jeder rein. Du weisst nicht, ob sich dieser Mensch die Hände wäscht oder was er zuvor angefasst hat. In dem Wasser sind demzufolge Bakterien enthalten, auf die du mit einem schlimmen Ausschlag reagiert hast.

Deshalb greife nicht in das Weihwasser. Es geht auch ohne. Weihwasser ist nur Wasser und hat keinerlei Bedeutung.

in Weihwasser sind sehr viele Bakterien und Pilzsporen weil jeder da rein greift und sich Bakterien darin gut halten können. Normalerweise ist es aber keine Gefahr wenn man es nur auf der Haut anwendet. Zur Coronazeit würde ich da aber nicht reingreifen rein aus Vorsicht. Vielleicht reagierst du auf irgendeinen Pilzspore oder einen Keim allergisch. Man sollte es nicht trinken aber wenn man es nur auf der Haut anwendet ist es eigentlich unbekenklich es hilft weder noch schadet es. Es ist einfach nur Wasser

Weil da jeder mit seinen Händen rein fasst, und der eine hat sich nach dem Klo nicht die Hände gewaschen, ein anderer hat kurz vorher noch rohes Fleisch angefasst, der dritte hat kurz vorher genießt usw.

Neben Wasserbakterien wurden vor allem Bakterien der humanen Hautflora gefunden, insbesondere Staphylokokken. Die Hälfte der identifizierten Isolate waren potenziell pathogen. Staphylokokken sind bekannte Erreger von Haut- und Weichteilinfektionen, etwa von Abszessen. Insgesamt 20 verschiedene Arten von Bakterien konnten sicher nachgewiesen werden. Zum Vergleich: Im Küchenschwamm waren es 362 verschiedene Arten von Bakterien.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77969/Weihwasser-unbedenklich-aber-ohne-Trinkwasserqualitaet#:~:text=Neben%20Wasserbakterien%20wurden%20vor%20allem,und%20Weichteilinfektionen%2C%20etwa%20von%20Abszessen.

FranzRiem  22.01.2021, 15:38

die Überschrift des Artikels heißt:

Weihwasser unbedenklich – aber ohne Trinkwasserqualität
Deamonia  22.01.2021, 16:02
@FranzRiem

Klar, aber zum einen ist da ja noch das becken, und zum anderen steht da eben auch, das insbesondere Staphylokokken gefunden wurden, die für genau sowas bekannt sind

Quaeror  22.01.2021, 16:06
@Deamonia

Staphylokokken gehören zur normalen Hautflora, es gibt nur auch pathogene Staphylokokken, da steht aber, dass die normalen gefunden wurden. von Staphylokokken gibt es genauso verschiedene Arten wie von coronaviren, das sind auch nicht alle covid 19

Wenn jeder darin herumpatscht.....kein Wunder.

Das Wasser ist voller Bakterien, Sporen usw.

Wahrscheinlich reagierst du da drauf.

Nein, ich weiß ja nicht wo du das her hast. Das ist nahezu ausgeschlossen.

Bakterien sind überall. Ob Kinder im Dreck spielen, ob du einen Hund streichelst, ob du im Karneval einen Fremden küßt. Und jedem den du die Hand gibst (vor corona), gibt dir seine Bakterien weiter.

Mein Vater sagte schon vor 50 Jahren:"Auf jeden cm³ gut gepflegter Haut sind mehr Bakterien, als es Menschen auf der Erde gibt".