Alkohol mit Kortison sehr schlimm?

3 Antworten

alk und medizin immer vermeiden.....   und du sprichst ja auch nicht von einem kleinen gläschen wein... sondern ein paar bier ???

Ist stark abzuraten.

Alkohol verstärkt bei den meisten Medikamenten deren Heilwirkung, kann aber häufiger als üblich zu Nebenwirkungen führen. Bei Cortison ist dies aufgrund der Schwerstarbeit für die Leber noch riskanter. Der gleichzeitige Abbau des Steroidhormons und des zugeführten Alkohols kann die eigentlich gewünschte Wirkung des Medikamentes zunichte machen oder gesundheitsbedenklich abschwächen. Zu bedenken ist, dass Mediziner Cortison überwiegend gegen schwerwiegende Krankheitsbilder mit einer Gewebeschädigung verordnen.

Nur du weisst, warum du Cortison zur Zeit brauchst. Ist ja kein 0815 Aspirin.

Wonnepoppen  24.06.2017, 19:13

auch Aspirin ist kein "0815 ".

Mooncrash  24.06.2017, 19:14
@Wonnepoppen

Ist klar... Aber Cortison wird bei stärkeren Problemen verschrieben. Wenn es nicht mehr korrekt gegen die Ursache wirkt, kann es gefährlich werden. Mit 0815 meinte ich, dass dieses Medikament nun mal wirklich bei Problemen eingesetzt wird und nicht nur bei ein wenig Kopfschmerzen.

xIZentox
Fragesteller

Ich hab starken Reizhusten, das Cortison wird gegen den tiefsitzendem Schleim eingesetzt.. Danke für die Antworten!

die Antwort steht bestimmt im Beipack Zettel?

ansonsten Arzt, oder Apotheker fragen, gilt übrigens für viele Medikamente!