Wie oft und wie viel Alkohol muss man trinken, um erhöhte Leberwerte zu haben?

9 Antworten

Das hängt viel von deinem Körper und deiner sonstigen Lebensweise ab. Es gibt Menschen, die tägl. trinken können, ohne auch nur ansatzweise erhöhte Werte zu haben und es gibt welche, die trinken nen Bier zum Essen und haben tagelang erhöhte Werte. Trink bis dahin einfach nicht, dann bist du sicher.

Alkohol schadet der Leber! Wieviel man folgenlos trinken darf, ist individuell unterschiedlich!

Zum einen hängen die Leberwerte von der allgemeinen Lebensführung ab, aber auch von Medikamenteneinnahme und Vorerkrankungen (z.B. Hepatitis-Infektion), aber halt auch vom Alkoholkonsum.

Grundsätzlich kann man sagen: bis zur Änderung des Gamma-GT (das dürfte der Leberwert sein, den du meinst)nach oben bedarf es für Frauen weniger als für Männer, dafür bilden sich Veränderungen bei Frauen auch schneller zurück bei Abstinenz.

Es kann allerdings sein, dass die Betriebsärztin mehr als nur den Gamma-GT erhebt, es gibt auch noch andere Leberwerte, die sich bei dauerhaftem, übermäßgem Alkoholkonsum verändern. Die sind bei jemandem, der wirklich nur hin und wieder mal auf den Putz haut, nicht verändert.

Aber warum machst du dir so nen Kopp um die Leberwerte?

danke für die ausführliche antwort! siehe mein kommentar zu "katzenbetti".

Die Leberwerte hängen nicht nur vom Trinken ab. Wenn du dir hin und wieder (also max. 1x/Monat) am WE die Birne wegdröhnst, aber sonst halbwegs gesund lebst, wird deine Leber das verkraften. Wenn du viel Geeräuchertes (Speck, Salami,...) isst, auch sonst eher zur Coke als zum Mineral greifst und deinen Hintern nur zwischen Couch und Kühlschrank spazieren trägst, sind deine Leberwerte eher fürn Ar.sch. Allerdings würd ich die Ärztin auch ernsthaft fragen, ob sie Medizin studiert hat, wenn sie aus den Leberwerten die Trinkgewohnheiten ableiten will...

Dann hör ganz einfach auf. Wenn Du keine Alkoholprobleme hast, dann dürfte Dir das aufhören auch nicht schwer fallen.Muss es immer nur Alk sein, damit man Spass haben kann? Obwohl ich nicht glaube, dass es ein Arzt merkt, wenn man ab und zu mal einen trinkt. Aber wenn Du Dir schon selbst darüber Gedanken machst, scheint es ja doch öfter zu sein.

ich möchte eben auf nummer sicher gehen und bin extrem vorsichtig. als ehemalige studentin gab es einfach viele feten und man hat sich keine gedanken drum gemacht, wann und wie oft man trinkt. generell gesehen stufe ich meinen alkoholkonsum als absolut normal ein - gut, für den ein oder anderen ist es vielleicht zu oft, wenn man an wochenden beim ausgehen IMMER was trinkt. die menge variiert natürlich, mal sind es 6 bier und dann nur 2!

@magda77

Sicher bist Du nur, wenn Du nichts trinkst. Und da ist es auch nur so, dass Du Dir bei evtl. negativen Werten nichts vorzuwerfen hast.