Antibiotikum, wann kann ich wieder Alkohol trinken?

10 Antworten

Antibiotika grundsätzlich bis zum Schluß einnehmen, sonst ist die Wirkung gleich Null. Alkoholkonsum wärend der Einnahme von Antibiotika, hebt die Wirkung des Medikaments auf.

Generell ist es aber tatsächlich so, dass man, obwohl man Antibiotika genommen hat, auch ein Glas Wein oder ein Bier trinken kann, ohne mit schlimmen Neben- und Wechselwirkungen rechnen zu müssen. Idealerweise verzichten wir aber auf Alkohol.

Nach 1-2 Tagen könnte man dann wieder Alkohol konsumieren. Aber nicht übertreiben!

Nicht alle Antibiotika sind gleich und in den Beipackzetteln von einigen Sorten wird der Verzicht auf Alkohol während der medikamentösen Therapie gar nicht erwähnt.

Sind denn die Tabletten am Donnerstag fertig oder nimmst Du einfach die Letzte?

Ich nehme mal an, dass Du wiesst, dass Du nicht damit aufhören darfst, bis Du Keine mehr hast!

Wenn dies am Donnerstag ist, dann könntest Du in der Regel auch wieder Alkohol trinken, aber nicht zu viel, denn Alkohol kann ja die Wirkung verstärken oder auch verringern, das ist verschieden, deshalb mit Bedacht Alkohol trinken, betrinken solltest Du Dich auf keinen Fall, denn offenbar ist das Medi, das Du hast 12 Stunden im Körper, darauf komme ich, weil Du es alle 12 Stunden nehmen musst,. also müsste die letzte Tablette Abends um 20 Uhr die letzte sein, Du hast also bis Freitag Morgen davon im Körper, daher ist Vorsicht geboten und man soll sich nicht betrinken, also, wenn Alkohol, dann nur Wenig und wenn das die letzte Tablette war, dann hast Du sicher ein paar Stunden länger im Körper, also sei vorsichtig, Du solltest Dich am besten kennen, wie Du reagierst auf sowas, bist Du empfindlich oder nicht, das wissen wir nicht!

Also, schönen Abend & alles Gute! L.G.Elizza

Cefpodoxim hat laut Fachinformation keine direkte Wechselwirkung mit Alkohol. Habe in der Fachinformation nachgesehen, es ist nichts erwähnt.

Abgesehen davon ist der Wirkstoff bis zum Abend sowieso schon weitgehend abgebaut.

Da sehe ich keine Gefahr. Allerdings auch keinen Grund, bis zum Augenstillstand zu bechern...

Wie wärs, wenn du dazu einfach deinen Arzt befragst?

Ist doch eigentlich immer die erste Anlaufstelle, wenn's um verschriebene Medikamente geht.