Darf ich mit fosfomycin Alkohol trinken?

3 Antworten

Auf Alkohol solltest Du verzichten, wenn Du Sulfonamide, Metronidazol, oder bestimmte Cephalosporine als Antibiotikum nimmst. Bei Einnahme von Fosfomycin spricht nichts dagegen.

Mögliche Nebenwirkungen sind allerdings Magen-Darm-Beschwerden wie z. B. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Allerdings wäre es nett, wenn Du mit deiner Blasenentzündung daheim bleiben würdest und somit andere nicht ansteckst.

Alex

Wie bei jedem Medikament, die Namen haben, die kein Mensch aussprechen kann, gibt es eine Verpackung. Dort ist ein Zettel drinnen. Manche nehmen das als Klopapier, manche als Serviette. Manche glauben auch, dass es ein Wackelschutz ist, damit das Medikament in der Verpackung sich nicht bewegen kann. In Wirklichkeit ist es eine Information darüber, was das Medikament macht, was es machen kann, für wen es geeignet ist und was man machen soll, wenn man dieses Medikament konsumiert. Dort findest du die Antwort auf alle Fragen zum Medikament, auch zum Alkohol.

Victoriakarolin
Fragesteller

Ich würde nicht fragen wenn auf dem Zettel die Antwort stehen würde. Dort steht nämlich nichts davon dass man kein Alkohol konsumieren sollte.

LaurentSonny  04.01.2019, 15:43
@Victoriakarolin

Dann frage deinen Arzt oder Apotheker, so wie es gerne in der Fernsehwerbung gesagt wird.

Also mir wäre die Gesundheit wichtiger. Ich würde weder Alkohol trinken, noch weggehen