Akupunktur: Ablauf

3 Antworten

Hallo,

ich bin HP spezialisiert auf TCM und Akupunktur. Ohne genaue Diagnose und Anamnese, kann ich dir auch nicht sagen, welche Punkte bei dir gestochen werden. In der Regel behandelt man akute Probleme mit sogenannten Fernpunkten (ein Punkt der vielleicht am Bein oder Fuss ist, obwohl die Probleme im Kopfbereich sind), chronische mit Lokalpunkten (da wo´s weh tut). Wobei auch eine Mischform oft denkbar ist. Es ist auch so, das bestimmte Pathogene Faktoren (Krankheitsursachen) oft an bestimmten Punkten behandelt werden. So kann es passieren, dass auch Rückenpunkte gestochen werden müssen. Manche Patienten müssen Ober- und Unterteile ausziehen, manche gar nichts. Was das zudecken betrifft, so hat jeder Therapueut seine eigene Methode. Ich mag Patienten mit Nadeln nicht zudecken, bei mir ist der Behandlungsraum so warm beheizt, dass sie auch nach 20 Minuten entkleideten Liegen nicht frieren. Also, keine Angst. Entspann dich, die Akupunktur ist wirklich halb so schlimm, es ist auch egal was du anziehst, schließlich kannst du auch alles ablegen. lg

Oberteile, die man leicht ausziehen kann, so dass die Arme frei sind. Auch Hosen, die leicht bis zum Oberschenkel hoch zu ziehen sind, sind sinnvoll. Da ich nicht genau weiß um was es sich genau bei Dir handelt, kann ich Dir auch nicht genauer antworten. O.a. Angaben reichen bei meiner Akkupunktur (bei Allergie im oberen Bereich von Nasen-Nebenhöhlen). Hoffe, konnte Dir helfen und alles Gute

Ich hatte selbst mal einen Akupunkturkurs und die Leute haben sich zumeist bis auf die Unterhose ausgezogen. Es gibt ja auch Fernpunkte, die gestochen werden. Aber eine Decke bekommst du sicher.