Kopfschmerzen durch Gesicht eincremen?

8 Antworten

Vielleicht werden durch den Druck irgendwelche Nerven gereizt, die bei dir empfindlicher sind, die dann die Kopfschmerzen verursachen.

Ich finde es übrigens gar nicht so falsch hier zu fragen und neue Denkansätze zu bekommen.

Was man aus den Antworten macht ist ja eine andere Geschichte.

Nein, jetzt mal im Ernst!

Du schreibst von Deiner 25 jährigen Laufbahn als Arzt und stellst Deine Fragen hier an Hobbyfachleute in einem Laienforum?

Das kann ich nicht glauben. Sorry!

Ich war selbst viele Jahre in der Medizin tätig und käme nicht auf die Idee, für meine Wehwehchen hier von med. Laien Meinungen zu suchen.

Für was hat man Kollegen oder Lehrbücher?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BeateDieHarteee
Fragesteller

Ich habe leider keine Freunde, dennoch ist es mir wichtig, nicht so wie du, sinnvolle Antworten im Internet fragenden Leuten zu geben.

Pilotflying  25.01.2020, 13:42
@BeateDieHarteee

Du hast keine Freunde? Das ist aber traurig.

Jeder Arzt hat Kollegen! Ich glaube eher, du bist ein Troll! 😂

Das mit den sinnvollen Antworten sehen viele andere User zum Glück anders.

Alles Gute für Deinen Kopf.

BeateDieHarteee
Fragesteller

Du masierst dir dabei möglicherweise Nerven oder Blutbahnen im Gesicht. Dadurch könnten verschiedene Effekte hervorgerufen werden.

Außerdem setzen sich Crems in Poren ab und verstopfen diese möglicherweise.

Alle weiteren möglichen Ursachen würde ich eher ausschließen, da du in kommentaren schreibst, das würde cremunabhängig geschehen.

hast du denn schoneinmal versucht, dich ohne Crem "einzucremen"? Wenn derselbe Effekt auftritt, dann spricht das für etwas in der Art des Ersteren.

BeateDieHarteee
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wenn ich mein Gesicht "ohne Creme" "eincreme", dann tritt das Problem nicht auf.

Destranix  26.01.2020, 16:24
@BeateDieHarteee

Hast du schonmal das eincremen mit flüssigkeiten anderer Viskosität probiert?

Denn beim bloßen bespülen mit Wasser tritt das Problem ja nicht auf, da du explizit von "Creme" sprichst.

BeateDieHarteee
Fragesteller
@Destranix

i.d.R. liegt die Problematik allen Flüssigkeiten zugrunde, insbesondere Cremes. Wasser z.B. ruft keine Kopfschmerzen hervor. Reinigende Gels die direkt danach abgewaschen werden oder andere Formen rufen auch keine Schmerzen hervor, nur dann, wenn diese Auftragungen länger auf der Haut verweilen.

Destranix  26.01.2020, 16:30
@BeateDieHarteee

Das ist interessant.

hast du das schoneinmal mit Cremes probiert, die nichts enthalten, was die Haut reizen könnte?(Du wirst hoffentlich irgendetwas kennen, dass diese Eigenschaften erfüllt. Ichs elbst kenne mich mit Crems zu wenig aus und würd tippen, das in nahezu jeder im laden erhältlichen Crem oder Gel irgendweclhes giftiges Chemizeug, zumindest als basisstoff, vorhanden ist.)

Hast du schoneimal einen Dermatologen deine Haut vor , nach und während der behandlung mit Cremes untersuchen lassen?

BeateDieHarteee
Fragesteller
@Destranix

Untersucht habe ich meine Haut schon selber, auch ein Dermatologe hat sich diese schonmal angesehen, konnte aber nichts besonderes feststellen.

Ich habe schon sehr viele Cremes über die Jahre getestet, zu 99% kann ich bestätigen, dass bei allen cremes die ich getestet habe, Kopfschmerzen auftraten, allerdings nur dann, wenn die Creme auf die Stirn aufgetragen wurde. Wenn unabhängig welche Creme NICHT auf die Stirn aufgetragen wird und z.B. nur auf die Nase, treten keine Kopfschmerzen auf - auch wenn sich die Creme länger auf der Stelle (nicht Stirn) befindet.

Destranix  26.01.2020, 16:39
@BeateDieHarteee
allerdings nur dann, wenn die Creme auf die Stirn aufgetragen wurde

Wollte ich schon fragen, ob das überall im Gesicht passiert ;-)

Auch wenn du es mit sehr vielen Cremes getestet hast, würde ich als Laie versuchen, einen Test zu fidnen, mit dem das tatsächlich unabhängig vond er Zusammensetzung der Creme festgestelltw erden kann, indem du z.B. Produkte aus Stoffen aufträgst, die der Körper an denselben Stellen sowieso bereitsellt.

hat der Dermatologe die Haut zum Wirkzeitpunkt untersucht oder allgemein? Den Ersteres ist möglicherweise zielführender.

Destranix  26.01.2020, 17:03
@BeateDieHarteee

Ich recherchiere gerade zu dem Thema und bin darauf gestoßen, dass Schuppenflechte und Migräne angeblich in Zusammenhang stehen könnte.

Folglich könnte ich mir diese odre Ähnliches als Ursache für deine Schmerzen vorstellen.

Ich konnte allerdings nichts genaueres zu dem Thema finden, weshalb ich nichtw eiß, wie plausibel das klingt.

Crems würden dann entweder deshalb die reaktion auslösen, da sie besondere eigenschaften haben(i.e. lipophilität) oder da sie Inhaltsstoffe enthalten, die die Reizung auslösen.

Ja, das kann passieren. Vielleicht bekommst du vom Geruch Kopfschmerzen oder deine Haut verträgt die Creme nicht.

BeateDieHarteee
Fragesteller

Meine Kofschmerzen sind cremeunabhängig.

Bei immer derselben Creme von derselben Firma?

Es könnte eine Allergie sein. Gegen eine Creme oder einen Stoff, der in vielen Cremes drin ist.

Oder aber Du neigst zu mentalen Überreaktionen. Sprich: Du bist hysterisch.

BeateDieHarteee
Fragesteller

Das ist cremeunabhängig

Mauritan  25.01.2020, 11:08
@BeateDieHarteee

Cremst Du in einer bestimmten Haltung? Verkrampft Du den Nacken, weil Du das Gesicht vorstreckt zum Spiegel? Bist Du so verspannt, weil Du auf Deine einsetzenden Kopfschmerzen wartest, dass die Verspannung Kopfschmerzen macht?

BeateDieHarteee
Fragesteller
@Mauritan

Leider trifft davon nichts zu.

Mauritan  25.01.2020, 12:10
@BeateDieHarteee

Was passiert, wenn die Creme jemand anderer aufträgt?

BeateDieHarteee
Fragesteller
@Mauritan

Nichts. Keine Beschwerden.

Mauritan  25.01.2020, 12:22
@BeateDieHarteee

Was passiert, wenn Du die Hand der Cremenden führst bzw. alternativ sie die Deine?

BeateDieHarteee
Fragesteller
@Mauritan

Da tritt es genauso auf, aber auch wenn ich es alleine eincreme, aber nie direkt, sondern immer mehrere Minuten nach dem Eincremen.

Mauritan  25.01.2020, 13:01
@BeateDieHarteee

Dann würde ich diese Zeiten notieren und auch die Hand der Eincremenden auf verschiedene Arten führen.

Allerdings frage ich mich nach der Ernstlickeit Deiner Frage (schon seit dem ersten Lesen): Wenn Du dieses alles ausprobiert hast, hast Du heute schon zehnmal gecremt?

Ich klinge mich daher hier aus.

BeateDieHarteee
Fragesteller
@Mauritan

Schade, dass ich von dir keine vernünftige Antwort erhalten kann.