Abschminken mit Seife?

12 Antworten

Also, vorweg: Der Begriff Seife ist irreführend. Normale Seife ist Kernseife, welche einen ph-Wert von 9-10 hat, damit alkalisch ist und der Haut den Hydro-Lipid-Mantel zerstört! Seife, welche wir zum Reinigen der Haut benutzen, nennt man Syndets, dies sind synthetisch hergestellte Seifen, welche auf den ph-Wert der Haut abgestimmt sind. Es gibt z.B. seifenfreie Waschstücke von SebaMed oder z.B. Babyseife, welche hautneutral sind und keine "echte" Seife enthalten. Bei Füssigseifen oder Seifenstücke für die Handreinigung wäre ich vorsichtig, da diese teilweise noch Kernseife enthalten, und somit nicht für die Reinigung des Gesichts geeignet sind. Seifenfreie Waschstücke, wie jenes von SebaMed werden dagegen sogar zur Reinigung von Aknehaut empfohlen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, und wünsche dir alles Gute!

Mir wurde sogar von einer Hautärztin empfohlen, das Gesicht mit einer milden Babyseife zu reinigen.

Seife ist gut für die Haut. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen

Viele sagen, dass Seife die Hautschicht zerstört etc. Aber erfahrungsgemäß kommt das auf die unterschiedlichen Hauttypen an. Ich wasche mein Gesicht immer mit (milder) Seife, creme dann anschließen mein Gesicht mit Nivea ein und alles ist paletti.

Solange sich bei dir keine Anzeichen von trockener Haut usw. zeigen, solltest du dir da keine Sorgen machen.

dann frage ich dich mal, warum du fragst, wenn es dir doch gut bekommt?

jede haut ist anders, deine verträgt es, und firmen wie clerasil haben schon genug unterstützung.

mach weiter so!

und lass dich nicht von irgendwelchen märchen beeinflussen.