Extrem trockene und schuppige haut brennt wenn ich Penaten Creme drauf mache?

3 Antworten

Google mal die Inhaltsstoffe von Penatencreme. Cetypyridinium Chloride wirken antiseptisch, also keimtötend. Alkohol reizt die Haut, Parfüme können generell allergen sein. Es gibt keine Creme = Wasser-Öl-Emulsion, die keine Konservierungsmittel enthält. Ohne würde sie nach 3 Tagen derart von Keimen besiedelt sein, dass man sie nicht mehr benutzen könnte.

Aus diesen Gründen keine Seife, Duschgel, Shampoo, Reinigungsmilch o. ä. fürs Gesicht nehmen.

Alternativ kannst du reines Öl nehmen; Cocosöl riecht am besten, Karottenöl macht eine schöne Hautfarbe.

Bitte etwas Geduld, die Hautflora muss sich erst wieder aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwer0101
Fragesteller

Du hast recht, vielen lieben Dank!

Also soll ich die Creme jetzt weiter auftragen oder?

mariontheresa  23.10.2021, 01:17
@Irgendwer0101

Wenn du weiterhin deine Haut mit Alkohol, Parfüm und Desinfektionsmittel schädigen willst - nur zu.

Irgendwer0101
Fragesteller
@mariontheresa

Hmm, naja mein gesicht ist aber sehr trocken wenn ich es nicht benutze. Aber hab eh in paar tagen ein Termin beim Dermatologen, soll ich bis dahin warten?

Irgendwer0101
Fragesteller
@mariontheresa

Hab das leider gerade nicht Zuhause

Ja, das muss so sein. Da sind wohl kleine Risse in der Haut, zwischen den Schuppen und der obersten Hautschicht. Darum brennt es, wenn die Creme frisch drauf ist. Aber ich würde mal zum Dermatologen und die Haut abklären lassen. Ev. haste ne Allergie auf n Metall, Stoff, LLebensmittel o.ä., oder n Ekzem als Auto-Immunantwort. Muss nicht sein...

Irgendwer0101
Fragesteller

Also soll ich sie weiterhin auftragen?

Irgendwer0101
Fragesteller

Wenn nicht, welche Creme würdest du mir empfehlen?

Vielen lieben Dank!

nimm eine Heilsalbe