schuppige Haut wie geht das weg?

Schuppige Haut wie geht das weg ? - (Haut, Schuppen)

4 Antworten

Hey die Haut auf dem Foto sieht nach einem Seborrhoischem Exzem aus! Du solltest mal zum Hautarzt gehen. :)

Hallo Schattzzzii,

der Grund warum die Haut trocken wird ,ist ,dass die Talgdrüsen zu wenig Fett produzieren.

Das Fett stellt aber eine Schutzbarriere dar und ,weil der trockenen Haut dieser Schutz fehlt,verliert sie auch ständig Feuchtigkeit. Deshalb ist die trockene Haut oft schuppig, gerötet und sehr empfindlich.

  • Auf Seife im Gesicht solltest Du verzichten , besser eignen sich eine Reinigungsmilch oder- Creme ,als Gesichtswasser abgekühlter Kamillen Tee oder ein mildes Alkohol freies Gesichtswasser.

  • Zur Gesicht Pflege eignen sich Parfum freie,aber Feuchtigkeit haltige Cremes. Eine Nachtcreme sollte dann etwas fetter sein, denn die Haut regeneriert sich nachts und nimmt dann die Nährstoffe besonders gut auf. Im Winter, wenn die Haut der kalten Witterung und trockenen Heizungsluft ausgesetzt ist, kannst Du die Nachtcreme auch tagsüber verwenden.

  • Ein bis zwei Mal die Woche eine Feuchtigkeit spendende Maske ,die Du Dir selbst herstellen kannst sind: (stammen aus meinem Tipp zu Masken)

Eigelb- Maske: ein Eigelb,1 TL Honig und ein paar Tropfen Oliven Öl verquirlen, am besten mit einem Pinsel auftragen-20 Minuten einwirken lassen, nährt, glättet die empfindliche und trockene Haut.

Quark-Honig- Maske: zwei EL Quark,1 EL Honig verrühren-30 Minuten einwirken lassen, erfrischt und glättet die trockene und spröde Haut.

Quark-Gurke-Honig- Maske: 2 EL Quark ( 40%) mit 1 EL Honig oder 1 EL Honig verrühren und eine halbe frische pürierte oder fein zerkleinerte Salatgurke darunter mischen-wirkt erfrischend und Poren verfeinernd.

Quark-Kamillen- Maske: Kamillen Tee Beutel mit nur 100 ml kochendem Wasser übergießen, das verstärkt die Wirkung,2 EL Quark mit 1 TL Kamille verrühren-wirkt beruhigend und erfrischend.

Alle genannten Masken auf die gereinigte trockene Haut auftragen und ca 20 bis 30 Minuten einwirken lassen, danach abwaschen und die Haut gut ein cremen.

  • Und was ich immer wieder gerne erwähne- Du solltest täglich ca 2 Liter ungesüßten Tee oder stilles Wasser trinken, denn die Haut braucht die Flüssigkeit um von Innen durchfeuchtet zu werden und ihre Elastizität zu bewahren.

Und hier kannst Du noch mehr über die Ursachen und Pflege der trockenen Haut lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/pflege-fuer-die-trockene-haut-im-gesicht

Gruß Athembo

Du kannst dir eine Maske/ Peeling selber machen. Mische dafür Zucker und Olivenöl, gebe ein paar spritzer Honig dazu und wenn du magst auch noch Naturjoghurt oder Milch. Das verrührst du, bis es ein klumpiger Brei ist ( nicht mehr flüssig), und reibst dir damit das Gesicht ein. Nach 10 Minuten abwaschen. Also mir hilft es gut. Schreibe mal, ob es bei dir auch funktioniert hat. :)

Vielen dank für deine wirklich gute Antwort :) probier ich und geb dir Bescheid

Achja, und hinterher mit einer Creme für trockene Haut eincremen. ;D

Liegt vielleicht auch daran das du am Tag zu wenig Wasser trinkst? Könnte gut sein :) Ich habe auch meistens schuppige Haut aber ned so schlimm. Ich benutzte ich Nivea creme die hilft mir gut eine Creme muss ned immer teuer sein :) Hausmittelchen kenn ich leider dafür keine :)