Ist meine Haut zu trocken?

2 Antworten

Wenn die Haut austrocknet und der Säureschutzmantel zerstört ist, können Bakterien oder andere Erreger bzw. Parasiten leichter in die Haut eindringen. Könnte aber auch eine allergische Reaktion auf die ständige Nutzung von Waschmitteln sein.

Lass die Haut mal einige Tage in Ruhe und nutze eine stark fettende Salbe wie Bepanthen.

Du solltest auf sensitive, pH-hautneutrale und rückfettende Waschmittel für die Haut achten.

Problemomat
Fragesteller

Ich benutze schon eine sensitive, pH-hautneutrale, die aber nicht rückfettend ist. Habe mir eine rückfettende Seife gekauft, aber wollte meine alte noch aufbrauchen. Dauert ewig. Ja, sieht aus wie ein Ausschlag, aber ich denke nicht, dass ich allergisch gegen Seife reagiere. Ich wasche ja die ganze Zeit mit der gleichen. Vielleicht kommt das von der Duschseife 🤔 idk

Ok, ich werde nur noch rückfettende Seife für die nächsten Tage und Feuchtigkeitscremes für meine Hand benutzen. ☺️

Liebello  21.12.2021, 16:17
@Problemomat

benutze eine fettige Wund-und-Heilsalbe, die die Haut nicht reizt, sondern beruhigt und schützt

feuchtigkeitsspendende Handcremes sind für gesunde Hände gedacht und nicht für deine geschädigten Hände

Problemomat
Fragesteller
@Liebello

Kannst du mir Werbung für deine fettige Wund-und-Heilsalbe machen? Also den Namen sagen und wo du das gekauft hat? Vielleicht kaufe ich mir das, weil das besser für meine geschädigte Haut sein könnte. 🧐

Liebello  21.12.2021, 16:20
@Problemomat

BEPANTHEN oder LINOLA - täglich mehrmals eincremen!

Sie werden es nicht mehr missen wollen!

Problemomat
Fragesteller
@Liebello

Danke, schaue ich mir an 🎉☺️

Das ist keine Krankheit, deine Haut ist einfach durch Kälte und niedrige Luftfeuchtigkeit und zuwenig Pflege extrem ausgetrocknet. Das passiert vielen Menschen im Winter.

Wenn möglich, wasch deine Hände nicht so oft, und pflege sie nach dem Waschen mit einer guten Handcreme. Ich mag diese https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-reichhaltige-handcreme-urea-intensiv/p/4305615609997 oder das SOS Handkonzentrat von Cien (gibt es bei Lidl). Aber im Grunde tut es jede unparfümierte Handcreme für trockene/sehr trockene Haut.