abnehmtipps für shettys?

5 Antworten

Fütterung und Haltung überdenken, für ein Shetty reicht 1kg Heu/100 kg Körpergewicht, wenn es regelmäßig bewegt wird. Ist es zu dick, gerne auch auf 800 g runterfahren, am besten in engmaschigen Netzen. Wiese im Sommer zeitlich begrenzt, höchstens 2 h/Tag, ansonsten wäre auch ein Maulkorb eine Option. Jeden Tag 1 - 2 h flotte Bewegung (mit dem Pony laufen, bergauf-/bergab, Stangenarbeit, etc.). Kein KF oä, das ist für ein Shetty komplett überflüssig.

Ich tippe drauf, dass ihr zu wenig macht. Ein Shetty ist ein Arbeitstier, das muss zwingend täglich mindestens eine Stunde, besser zwei arbeiten. Und zwar wirklich arbeiten, also fahren, Platz abziehen, usw. Nicht nur im Schluderschritt spazieren gehen, sondern anstrengende Sachen. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern langsam steigern.

Dazu sehr mageres Heu, am besten aus Netzen. Sonst nix! Kein KraFu, keine Leckerlis.

Einen Pony gerechten Stall ohne Wiese, dafür mit großem Paddock und weiten Wegen zwischen Futter, Wasser und Liegeplatz.

Was macht ihr denn?

Bewegung hilft - regelmäßige Bewegung und auch mal ins Schwitzen kommen lassen, kombiniert mit weniger Futter. Kraftfutter braucht ein Shetty i.d.R. eh nicht.

itzme13
Fragesteller

wir fahren sie ein, nehmen sie als handpferd, spatzieren, freispringen, joggen, bodenarbeit alles mögliche

Punkgirl512  17.12.2020, 11:47
@itzme13

Und du hast sie ja auch erst seit einem Monat - dann mal immer langsam mit dem Pony. Langsamer, stetiger Aufbau ist dafür enorm wichtig. Nicht von heut auf morgen so viel auf einmal machen.

Gymnastizierung sollte da auch mal mitspielen - klassische Handarbeit, Langzügelarbeit, damit das Pony auch mal was anderes macht außer vorwärts zu laufen.

"alles mögliche" klingt immer so nach "alles aber ohne Plan" - sorry, ich kenn das von mir selbst. Konkrete Pläne haben, einen roten Faden im Kopf. Unterricht - ja, auch mit einem Shetty und ja, auch für sämtliche Bodenarbeit.

Weniger Futter, mehr Bewegung.. ist bei jedem Lebewesen so

Nur Heu füttern.