Kosten Pferdezahnarzt?

5 Antworten

Kommt drauf an, was gemacht werden muss. Zwischen 70 und 150 Euro würde ich mal sagen.Wenn der TA für mehrere Pferde kommt, ist die Anfahrt nicht so teuer.

Ich bezahle immer um die 70 Euro. Ich lasse die Zähne einmal im Jahr bearbeiten und habe einen Dentisten, der nicht sediert. Das ist bei meinem Pferd - und bei fast allen Pferden von ihm - auch nicht nötig. Warum soll ich mein Pferd sedieren lassen, wenn sie ruhig steht. Allerdings benutzt mein Dentist auch nur im Notfall  und daher selten die elektrischen Feilen.

Bei den Dingern muss man sedieren. Wenn aber mit der Hand gearbeitet wird, ist das meistens nicht nötig. Längere Zeit galt die elektr. Feile als modern, aber man kommt wieder immer mehr davon ab, weil man mittlerweile erkannt hat, dass sie für den Zahn nicht gut ist.  Zuviel Hitzeentwicklung.

Wenn mit der Hand gearbeitet wird und der TA keine Hektik austrahlt, kommt man meistens ohne Sedierung aus. Und dann ist es nicht so teuer.

Huhu,

ich habe beim letzten mal für Zahnarzt und Tierarzt für die Sedierung insgesamt etwa 160€ bezahlt. Die Anfahrt haben wir uns mit mehreren geteilt, war aber auch nicht weit.

Liebe Grüße

Lilaprinzessin
Fragesteller

Okay danke😅 ist ja nicht gerade günstig aber gut zu wissen😊

rlstevenson  23.05.2017, 10:41

Das war aber dann schon eine recht aufwändige Behandlung, oder?

Zanora  23.05.2017, 10:56

Hab ich aber auch bezahlt. Dabei waren Anfahrt, Sedierung, Zähne abraspeln und Wolfszahn ziehen! Also eigentlich nix wo man sagen könnte das war morz kompliziert.

WinniePou23  23.05.2017, 11:33

Kompliziert oder besonders aufwendig war das nicht. Es musste einmal nachsediert werden, aber sonst war es ganz normale Zähne kontrollieren und Haken raspeln ohne Ziehen oder ähnlichem. Wir haben mehrere Pferde an diesem Tag gehabt und hatten je nach Behandlung Kosten zwischen 120 und ungefähr 220€. Wenn es der Tierarzt macht, der direkt mit sediert, wird es oft günstiger.

rlstevenson  23.05.2017, 17:56
@WinniePou23

Bei uns ist es eine Tierärztin, die sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat.

Ich habe auch so zwischen 150€ und 170€ bezahlt.
Anfahrt, Sedierung, Zähne abraspeln und Wolfszahn ziehen!
Der Wolfszahn hat uns etwas Probleme gemacht :(

rlstevenson  23.05.2017, 17:58

Das ist ja auch berechtigt, Wolfszahn ziehen ist schon das, was ich als aufwändig betrachte und auch das Raspeln kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn da einiges zu machen ist. Eine reine Kontrolle kostet aber nicht soviel.

Zanora  23.05.2017, 20:58

Nee ne Kontrolle kostet net so viel. Deswegen hab ich ja dazu geschrieben was gemacht wurde ;)

Wenn nicht viel gemacht werden muss, kostet die Kontrolle je nach Anfahrt nichts bis etwa 20 Euro. Wenn was gemacht werden muss, kann der Preis je nach Aufwand sehr nach oben gehen. Aber bei einer 13-jährigen, die keine Auffälligkeiten zeigt, wird das wohl nicht viel werden. Es lohnt sich aber, wenn Haken sind, die gleich machen zu lassen. Je "versauter" das Gebiss, umso teurer wird dann der "Spaß" und umso unangenehmer auch fürs Pferd. Lieber ab und zu etwas Pflege bezahlen als später eine aufwändige große Behandlung. Wenn da erstmal "Wellen" im Gebiss sind, wird es ziemlich übel und irgendwann braucht das Pferdi auch Spezialfutter, weil es überhaupt nicht mehr gescheit kauen kann.

Lilaprinzessin
Fragesteller

Das klingt doch ganz angenehm hoffe einfach mal das bei meiner da nicht viel gemacht werden muss, die wird ja nicht besonders beansprucht 😊

rlstevenson  23.05.2017, 10:50
@Lilaprinzessin

Naja, mit der Beanspruchung hat das nicht viel zu tun, mehr mit dem Futter und auch der Genetik, ob sie also Zahnfehlstellungen hat oder nicht. Aber ich rate wirklich zur Untersuchung, denn alles was Du jetzt zu sparen meinst, wird als ein Vielfaches später auf Dich zukommen. Von den Qualen des Tierchens mal ganz abgesehen. Eine Freundin von mir hat sich ein Reitpony gekauft, 17 Jahre, das offensichtlich noch nie einen Zahnarzt gesehen hatte. Der arme Kerl hatte sich schon das Wangenfleisch kaputtgebissen, weil die Zähne voller spitzer, scharfer Haken waren. Weil Pferde still leiden, wurde das auch von ihr erst spät bemerkt, als er anfing, rapide abzunehmen. Jetzt ist er wieder proper und kann auch wieder kauen, aber alle halbe Jahre muss kontrolliert und ggf. korrigiert werden.

Du hast aber gute Chancen, dass höchstens ein kurzes Raspeln sein muss.

Dahika  23.05.2017, 14:36
@Lilaprinzessin

Wenn bei dem Pferdchen seit Jahren - noch nie? -etwas gemacht wurde, dann musst du schon damit rechnen, dass viel gemacht werden muss. Eigentlich sollte man ein Pferd mindestens einmal im Jahr dem TA oder dem Dentisten vorstellen.
Und mit beanspruchen hat das nichts zu tun. Das Pferd läuft ja nicht mit den Zähnen.

Dahika  23.05.2017, 14:49

So wenig bezahlt man aber in der Regel nur, wenn der TA/Dentist das Pferd bereits kennt. Sonst auf jedenfall mehr, denn er muss sich das Gebiss ja genau angucken.
Man muss bei einem 13 j. Pferd,auch wenn es scheinbar symptomlos ist, immer mit behandlungswürdigen Zahnveränderungen rechnen.
Ich habe eine Bekannte, die auch nie den Zahnarzt geholt hatte bis ihr Pferd 14 war. Es zeigte auch keinerlei Auffälligkeiten, und sie meinte immer, solange müsste sie ja auch nichts unternehmen. DAnn aber ließ sie sich breitschlagen, doch mal den TA draufgucken zu lassen.

oh..oh.... da war jede Menge zu tun. Trotz unauffälligem Verhalten. Der TA hatte richtig viel Arbeit.
Jetzt lässt auch sie ihr Pferd einmal im Jahr kontrollieren.

Das ist unterschiedlich. Anfahrt lassen Sie sich meistens auch gut bezahlen. Damals hat mein Pferd zum ersten Mal seit Jahren wieder den Zahnarzt gesehen (Vorbesitzerin hat sich darum nicht gekümmert) Also kam direkt eine Tierärztin mit um sie zu betäuben. Also sie stand, war aber am dösen. Praktisch ein leichter Schlaf. Die Zahnärztin hat über 2 Stunden gearbeitet und musste auch echt viel machen. Ich musste ca. 150€ bezahlen (ganz genau weiß ich es nicht mehr)
Bei einer anderen ginge es ohne dem leichten Schlaf und sie musste auch nicht viel machen, da waren es 30€. Also das ist sehr unterschiedlich. Vielleicht solltest du dich da nochmal genauer informieren bzw. deine bekannte fragen ob sie das vielleicht ein bisschen einschätzen kann 😊