Professionelle Zahnreinigung - Wie lange dauert das, tut das weh und wie hoch sind die Kosten?

14 Antworten

Bist Du unter 18 Jahre alt ?
Falls ja hätte Dir Dein Zahnarzt auch eine Individualprophylaxe anbieten können, diese wird von der KK bezahlt.

  1. Zähne anfärben mit einer Kariestablette zur Karieskontrolle
  2. Putztechnik und Putztipps werden Dir erklärt
  3. Zähne putzen und polieren
  4. Fluoridierung mit zB Elmex Fluid

Wenn Du über 18 Jahre alt bist, die professionelle Zahnreinigung wird pro Zahn abgerechnet und kostet ab 50€ aufwärts ( je nach Zahnarztpraxis variieren die Preise ).

Warum willst Du denn eine PZR machen lassen ?
Hast Du Zahnfleischprobleme oder andere Probleme ?
Eine gründliche Mundhygiene tut es auch, ich finde die Preise für die PZR viel zu hoch gesetzt. Ich lasse mir lieber hochwertige Füllungen machen als eine kosmetische Zahnreinigung.

Es tut nicht weh, das einizige was unagenehm ist, ist das lange Mund aufhalten, dauert insgesamt 45-60 Minuten. Die PZR bietet keinen Schutz vor Karies, nur die Mundhygiene zu Hause kann das.

Hallo samsimilia. dein kommentar zur professionellen zahnreinigung finde ich super. deine antwort ist die beste und noch ausführlich kann keiner etwas schreiben. deine meinung ist auch die meinige. die pzr kann sich jeder sparen, denn ich habe sie mir auch machen lassen, alles quatsch und viel zu teuer. die mundhygiene zu hause ist das wichtigste, alles andere ist sinnlos. tschüssi biene

In NRW und Thüringen kostet das zwischen 30 bis 40 Euro, dauert keine halbe Stunde, schmeckt etwas merkwürdig und tut nicht weh. Lasse das seit Jahren machen. LG Peter

Infos zum Thema PZR findest Du u.a. in den Büchern von Brandt, Hendrickson. Die Entfernung von Zahnstein ist übrigens eine Kassenleistung und hat mit er PZR nichts zu tun.

Hallo Sam,

ja der Betrag ist ok. Ich hab letztes Jahr 60 gezahlt, aber da waren Zahnreinungsaktionswochen xD

Also die Zahnsteinentfernung kann etwas unangenehm sein, aber ich denke, selbst die größte Pienze dürfte das ohne Spritze gut aushalten. Ich finds nicht schlimm. Und der Rest ist schon fast angenehm. Wie ne Zahnmassage oder Mundmassage ^^ Deine Zähne werden ne Nuance heller und sind besser vor Erkrankungen geschützt. Ich machs einmal im Jahr. Kann es dir nur empfehlen.

Liebe Grüße Flammi

Nein, ich halte es NICHT ohne komplette Betäubung aus! Meine Zahnhälse sind so empfindlich, daß eine PZR immer eine üble Tortur ist, die ich deshalb auch nur alle 2 Jahre machen lasse.

wie jetzt? bekomme ich da einspritze für die reinigung???? ;oo

Bei meinem alten Arzt hat es 50 gekostet und beim neuen 100. Also liegt der Preis bei deinem durchaus im Rahmen.

Die Dauer liegt so bei ca. 30 - 40 Minuten und die Behandlung tut nicht weh. Ich selbst bekomme nur immer schnell Schmerzen im Kiefermuskel durch das Aufhalten des Mundes.