shetlandpony muss dringend abnehmen?

woher weisst du, dass es ein shetlandpony ist? wenn es eins ist, hat es papiere mit stammbaum, dann weiss man auch wie alt es ist.

der tierarzt meinte er ist ein shetland pony, sicher kann man natürlich nie sein aber er ist höchstwahrscheinlich eins

5 Antworten

Das schöne ist, es ist total egal was Du machst. Der Kleine kann schneller Heu saugen, wie Du einen Mielestaubsauger eingeschaltet.

Der brauch gerade nur eines, Paddock mit ganz viel Bewegungsanreize und mega nix zu beißen! Bewusst gefüttert, mit einem geführten Fütterungsplan der weniger Energie zuführt, wie das Pferd verbraucht!

Das einzige nette, ist der der Mensch der es sachte aber beständig bewegt. Leckereien und ähnliches muss mit Dachlatte bestraft werden!

Alles andere treibt das Pferdchen nur in die Restetonne. (Freut sich die Tierkörperbeseitigungsanlage, Fett bringt gerade hohe Preise)

Bitte nicht longieren, bei dem Gewicht, macht es nur die Gelenke kaputt!

du wirst die ernährung und die haltung umstellen müssen.

das pony ist nämlich derart adipös, dass dir ein tierhaltungsverbot und eine hohe geldstrafe droht, inklusive beschlagnahmung des ponys, wenn jemand auf die idee kommt, das veterinäramt vobeizuschicken.

ein pony derart adipös werden zu lassen, ist vorsätzliche tierquälerei.

dieses pony darf im derzeitigen zustand NICHT gearbeitet werden.

also NICHT longieren, NICHT schwimmen.

lange spaziergänge im schritt - mit 1/2 stunde beginnen und alle 2 tage um 5 minuten steigern, bis du bei 2 stunden bist. auch mit dem tempo am anfang nicht übertreiben. später sind 2 stunden dann 10 kilometer.

das pony muss möglichst viel auf hartem boden geradeauslaufen.

das laufen auf einer wiese in einer kreisbahn ist für gelenke und sehnen des tieres gift.

dazu absolutes leckerlieverbot und nach und nach die heumenge reduzieren.

den tierarzt hinzuziehen, das pony muss auf schilddrüsenfehlfunktion, EMS und cushing getestet werden. von der wiese kann es noch zusätzlich rehe bekommen. für ein pony mit derartig übergewicht in der regel das todesurteil.

leider ist es mir nicht möglich die haltung oder ernährung umzustellen, da er nicht ganz mir gehört. danke trotzdem für die tips!

@justacooldude
MEIN shetty

man sollte halt immer bei der wahrheit bleiben.

auch ganz am anfang der frage.

wenn du diesen zustand weiter duldest, machst du dich schuldig.

verständige bitte am montag das veterinäramt. zeige denen ein foto von dem pony.

@pony

werde ich tatsächlich tun, habe auch schon überlegt nicht mehr zu kommen aber dann wird es nur noch schlimmer. den tierschutz rufe ich auf jeden fall heute abend an

So und nur so!

24/7 ist für ein Shetty viel zu viel. Die platzen. Und wenn dann noch vier Stunden täglich Weine hinzukommt, muss man sich nicht wundern wenn das shetty zusätzlich noch Rehe bekommt

das weiß ich und ich würde auch alles umstellen wenn ich könnte :/ er gehört aber leider nicht ganz mir und ich hab dadurch leider kein mitentscheidungsrecht dadrüber

@justacooldude

dann hast du gleich am anfang der frage gelogen.

aber immerhin hast du geduldet, dass es soweit kommt.

er gehört dir nicht nur "nicht ganz", sondern gar nicht. du bist nur das mädchen, das ein pflegepony gesucht hat.

was nicht schlimm ist.

aber du wirst das veterinäramt einschalten müssen, damit das pony nicht an der blödheit des besitzers verreckt.

Auch ohne Bild - so klappt das nicht! Solange das Tier 24/7 Heu hat, wird es nicht dünner werden. 4h Koppel am Tag kannst du mit Fressbremse überbrücken (die sollte aber auch wirklich nicht länger drauf sein), der Rest Heu abwiegen u. 4-5x/Tag kleine Portionen. Es hilft wie bei Menschen u. anderen Tieren auch nur die Kombi aus Ernährung u. Bewegung. Nur eine Stellschraube gedreht - in deinem Fall die Bewegung - bringt ein bisschen was, aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Da hilft nur, zusätzlich auch die Haltung umstellen.

der tinker der dame, die letztes jahr mit einem absoluten pferdehaltungsverbot belegt wurde, war weniger adipös als dieses pony.

Ein paar fähige Kinder zum reiten anlernen