Preis um Röntgenbilder mitzunehmen zu können

9 Antworten

Hallo, bin etwas verwundert, ich hatte mehrere Kernspins und Röntgenaufnahmen, auch auf CD und habe diese immer kostenlos erhalten, auch ohne meiner Anfrage. Meine Aufnahmen wurde von verschiedenen Ärzten per Überweisung an die Radiologie angeordnet. Ich würde mich an deiner Stelle mal informieren, ob dass üblich ist. Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden - bin aus Bayern. Liebe Grüße

Tragosso
Fragesteller

Danke. Vielleicht lag es einfach daran, dass es nichts ernstes ist. Ich hab zwar Beschwerden und da ist auch was, aber ich denke, solange da nichts dramatisches ist, brauche ich es ja eigentlich nicht wirklich.

Ich komme aus Schleswig-Holstein, vielleicht ist das auch wirklich unterschiedlich.

wendelstein1862  11.12.2014, 13:15
@Tragosso

Ich hatte mehrere Schulteroperationen und bekam die Röntgenbilder zur Kontrolle danach auch ohne Anfrage oder Kostenerstattung mit. Vielleicht verlangt dein Orthopäde automatisch eine Pauschale vom Patienten. Ich denke, dass wird schon in Ordnung gehen - reine Ermessenssache vom Arzt. Liebe Grüße

  1. Du hast Anspruch(!) darauf, Kopien deiner Befunde zu erhalten, allerdings:

  2. ist der Arzt berechtigt, diese Kopien zu berechnen. Dabei wurden von Gerichts wegen bisher für Textkopien (z.b. von Laborbefunden) 50 cent pro Seite für angemessen gehalten. Ob solche Gerichtsentscheidungen für Datenträger schon mal ergangen sind, weiß ich aktuell nicht, die Rede ist meist von "angemessen"...

  3. Ein Preis von 5-10 € für eine Kopie halte ich für durchaus angemessen (der Aufwand kann sehr unterschiedlich sein, z.b. wenn ein Pat. mehrere Untersuchungen aus unterschiedlichen Terminen und ggf. auch noch unterschiedlichen Geräten (etwa MRT+CT) zusammen auf eine CD erhält...) .... ABER:

  4. Häufig wird sowohl die Papierkopie als auch die Bildkopie auf CD kostenlos abgegeben. Warum?

Weil das Führen eines Kassenbuches mit entsprechender Abrechnerei etc., Tresor"pflicht" u.s.w. mehr Aufwand machen, als durch die "Gebühren" reinkommt.

Der Arzt MUSS dir ja sagen was du hast bzw deine Bilder zeigen/mitgeben. Die Fotos alleine solltest du normalerweise gratis erhalte. Für eine CD sind es höchstens die kosten für die CDy

Tragosso
Fragesteller

Ja, gezeigt hat er mir sie natürlich, aber gefragt ob ich die bekomme hab ich selbst.

Also wenn die Bilder auf Papier sind solltest du sie eigentlich Geschenkt bekommen da es sich um Privat Bilder handelt

Tragosso
Fragesteller

Nene, auf CD kopiert, nicht auf Papier.

Ich habe die CD sogar gratis mitbekommen. Ist ja besser als die großen Röntgenaufnahmen.

Tragosso
Fragesteller

Was...Sowas fieses XD