Wurde 2 mal geröntgt innerhalb 1 Woche. Ist das irgendwie gefährlich schädlich?

6 Antworten

Sicherlich wurden bei Dir entsprechende Vorsichtmaßnahmen getroffen , mach Dir also keine Gedanken.

Wenn man bedenkt, dass man bei einem Aufenthalt in den Alpen und oder bei einem Flug nach Mallorca wesentlich mehr Strahlungen ausgesetzt ist, sind 2 Rö-Aufnahmen Peanuts....

Oke ich Danke dir für deine schnelle Antwort :)

@PingLeon

Gern geschehen...

Was wurde geröntgt? Wurde eine einfache Aufnahme gemacht oder eine Computertomogaphie? Im allgemeinen sind die Gefahren einiger weniger Röntgenaufnahmen zu vernachlässigen. Du kannst dir einen Röntgenausweis ausstellen lassen (vom Röntgeninstitut), dann kann jeder Arzt, der dich röntgt sofort sehen, ob die zulässige Jahresdosis erreicht ist oder nicht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine medizinische Notwendigkeit gab, dass du 2 mal geröntgt wurdest.

Der Arzt wird  abwägen, ob der Nutzen größer ist als das damit verbundene Risiko.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

lg

Naja gesund ist es nicht, deswegen geben dir Ärzte auch immer eine Bleischürtze, damit nur die gewünschten Stellen bestrahlt werden.

Aber bei 2 mal musst du dir noch keine Sorgen machen.

Nein ist es nicht.