Angst nach Röntgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strahlenbelastung durch Röntgenaufnahmen ist heutzutage sehr gering, besonders gering bei Zahnaufnahmen (nur geringe Dosis, nur geringes durchstrahltes Volumen).

Daher ist das Risiko, wegen einer (auch mehrerer) Zahn-Röntgenaufnahmen einen Hirntumor zu bekommen annähernd gleich null.

Bezüglich Lebensgefährdung ist der Weg zum Zahnarzt mit ziemlicher Sicherheit gefährlicher als die Röntgenaufnahme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musste ich auch schon 2 mal machen, ist zum Glück nichts passiert. Mach dir bitte keine Sorgen, nach 1-2 mal Röntgen passiert da nichts! :)

Also normalerweise müsstest das sehr häufig geröngt werden. Mit wäre nicht bekannt, dass jemand nach einmal röntgen einen Hirntumor bekommen hätte.