Angst nach Röntgen?

3 Antworten

Die Strahlenbelastung durch Röntgenaufnahmen ist heutzutage sehr gering, besonders gering bei Zahnaufnahmen (nur geringe Dosis, nur geringes durchstrahltes Volumen).

Daher ist das Risiko, wegen einer (auch mehrerer) Zahn-Röntgenaufnahmen einen Hirntumor zu bekommen annähernd gleich null.

Bezüglich Lebensgefährdung ist der Weg zum Zahnarzt mit ziemlicher Sicherheit gefährlicher als die Röntgenaufnahme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musste ich auch schon 2 mal machen, ist zum Glück nichts passiert. Mach dir bitte keine Sorgen, nach 1-2 mal Röntgen passiert da nichts! :)

Also normalerweise müsstest das sehr häufig geröngt werden. Mit wäre nicht bekannt, dass jemand nach einmal röntgen einen Hirntumor bekommen hätte.