Körpergröße durch ein Röntgenbild der Handwurzelknochen?

5 Antworten

Ja, es ist zumindest ein Näherungsverfahren.

Absolut präzise ist es natürlich nicht.

Ok schade dann werde ich wohl klein bleiben

@Redcookieeeee

Das wirst Du später wissen. Außer Gänseblümchen essen und Dich gesund ernähren kannste nicht viel machen.

Der Körper ist nicht berechenbar. Schließlich sind Wir keine genormten Maschinen. Auch der Arzt kann nur schätzen, nicht auf den Zentimeter genau. Hast Du etwa auch dieses 1,80m-Trauma? Mann, auch mit 1,70m oder kleiner kann man selbstbewusst sein. Das hängt nicht von der Körpergröße ab.

Nein, der Arzt kann dadurch erkennen ob das Wachstum abgeschlossen ist oder noch nicht. Ende !

Das währe toll, dann hättee ich nich chancen zu wachsen

@Redcookieeeee

Wenn die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind ja, definitiv. Wieviel kann dir nur die Kristallkugel sagen.... Drück dir die Daumen 👍

Ja, aber nicht ganz exakt.

Um wieviel zentimeter kann das abweichen?

@Redcookieeeee

Normalerweise sagt man so 5 cm. Meistens ist es noch etwas genauer (+-3), aber es gibt sicher Extremfälle, wo es nicht gestimmt hat.

@Ecaflip

Ok ein anderer uswr hat geschrieben das er nur schaun kann ob das wachstum abgeschlossen ist

@Redcookieeeee

Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich bei mehreren Ärzten war und beide haben mir in einem Abstand von 2 Jahren Schätzungen gegeben die eine Unsicherheit von 3 cm drunter und drüber zuließen und beide hatten am Ende recht.

Dass die Schätzungen keine Tatsachen sind, kann niemand bestreiten. Bspw. bei einer Mangelernährung oder Hormonveränderungen stimmen die nicht mehr, aber eigentlich ist das nicht ganz so was neues und viele Ärzte sind auf dem Gebiet erprobt.

Bei mir ist die Abweichung +7 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung