Kann man auf einem Röntgenbild einen verklemmten „Nerv“ sehen?

5 Antworten

Hallo Nichtsnutz,

wenn du Dauerschmerzen hast und es ein Vorfall ist
und von der richtigen Seite di Aufnahme ist dann sicher.
Es ist aber keine Garantie, besser wären da dann MRT
Aufnahmen.

Also wenn du nur in einer bestimmten Haltung
Probleme hast, es sich also um eine Vorwölbung
handelt und du bei der Aufnahme in einer Haltung
ohne Druck auf den Nerv stehst, dann eher nicht.
Gute Frage übrigens
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Nervenzellen sind genau wie andere Zellen für Röntgen unsichtbar.

Man kann einige Hauptnervenbahnen mit Ultraschall und MRT sichtbar machen, weil die umgebenden Zellen einen großen Nervenkanal bilden. Aber das ist teuer, wird nicht überall angeboten und ist keine Lösung für Dein Problem.

Eingeklemmte Nerven gibt es nicht.

Das ist eine volkstümliche Bezeichnung für bestimmte Probleme der Muskulatur.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Owei was soll ich tun mein Bein schmerzt seit 3 Tagen nein es kommt nicht von Knochen oder von den Bandscheiben es ist ein stechender Schmerz der aus dem Becken kommt und bis zu den Zehenspitzen meines Beins sich ausbreitet, leicht taub und kribbeln tut es auch aber nur wenn ich es in eine bestimmte Richtung bewege. Sehr merkwürdig mit 21 Jahren, klar ich bewege mich net viel Witze nur zuhause rum trotzdem Katastrophe.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@beamer05

Ja das trifft 100% auf mich zu!!!! Was soll ich tun?

beamer05  01.02.2021, 09:46
Eingeklemmte Nerven gibt es nicht

Aber sicher gibt es das, z.B. bei einer Verengung der Neuroforamina an der Wirbelsäule, wobei die Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark abgehen komprimiert werden (können).

Oder eine Kompression des Rückenmarks selbst, z.B. durch größeren Prolaps der Zwischenwirbelscheiben ("Bandscheiben") oder bei Tumorwachstum im Rückenmarkskanal.

Auch ein Akustikusneurinom kann (hier) den Hörnerv komprimieren bis zur Taubheit.

An allen genannten Beispielen ist die Muskulatur nicht relevant beteiligt.

Richtig allerdings ist deine Darstellung, dass (größere) Nerven und ggf. deren Kompression mittels MRT / Sono dargestellt werden können

Walum  01.02.2021, 20:42
@beamer05

Na ja, Deine spitzfindigen Beispiele sind nicht der umgangssprachliche "eingeklemmte Nerv", DOKTOR Dude. :D

Die Ischialgie ist eine gute Idee.

beamer05  01.02.2021, 21:50
@Walum

Meine Beispiele sind keineswegs spitzfindig, sondern teils alltägliche "Fälle" in meiner Praxis.

Walum  02.02.2021, 02:36
@beamer05

Die Patienten kommen aber eher nicht mit der Eigendiagnose "eingeklemmter Nerv" zu Dir.

Auf einem Röntgenbild kann man Knochen und Hohlräume recht gut untersuchen; für Weichteile, zu denen auch die Nerven zählen, klappt das eher nicht oder nur unzureichend. Bisher war die MRT das beste bildliche Verfahren, um Nerven darzustellen. Mittlerweile ist das (spezielle) hochauflösende Ultraschallverfahren aber jenes, was die besser=höher auflösenden Bilder liefern kann. Daneben kann man schon lange die Weiterleitungsgeschwindigkeiten (ENG) in Nervenfasern bzw. die elektrische Muskelaktivität (EMG) durch Nervenstimulation per elektrischer Messung vornehmen. Auch so lassen sich Schädigungen ermitteln.

Gruß Jogi

Nichtsnutz12
Fragesteller

Macht das der Hausarzt? Hab seit 2 Tagen irgendwie stechen im rechten Bein aber nur bei seitlicher Bewegung nein es kommt nicht von den Scheiben oder Knochen es fühlt sich an wie ein Nerv es wirkt leicht betäubend es kribbelt ein bisschen und dass Bein wird leicht taub aber nur leicht, ziehender Schmerz ist auch da aber nur wenn ich es seitlich bewege ansonsten nicht. Merkwürdig.

Jogi1111  01.02.2021, 07:31
@Nichtsnutz12

Ja - denke die erste Anlaufstelle ist da zunächst der Hausarzt.

Nein das kann man in der Regel nicht. Nerven schon gar nicht. Ich glaube du hast keine Vorstellung wie dünn und Kleinnerven sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ja wie denn sonst ?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Toadfax

Ja wie sieht man sonst die Nervenzellen ob sie nicht beschädigt sind am Körper?

Toadfax  01.02.2021, 06:03
@Nichtsnutz12

Na das sieht man in der Regel überhaupt nicht. Auch Neurologen können das normalerweise nicht sehen. Ich hab seit 15 Jahren einen Nervenschaden am Bein die man nur mit einer Stromtherapie ausfindig machen konnte.
Bei einem eingeklemmten Nerv reicht es, wenn du dem Arzt die Region sagst. Hier helfen teilweise Wärmepflaster, aber auch Gewürzpflaster, Massage und Akupunktur.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Toadfax

Owei hört sich schlecht an ja ich hab seit 2 Tagen so ein Gefühl im rechten Bein das stechend ist und leicht betäubend wirkt

Es gibt ein paar wenige Ultra-Schall-Geräte die in der Lage sind auch paar einzelne Nerven zu sehen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha ok