Kinesio Taping bei Verletzung der Bauchmuskeln

2 Antworten

Hallo, ich arbeite selbst viel mit diesem Tape! Bei einer Muskelzerrung oder jeglicher anderer Muskelverletzung ist ein Kinesiotape gut anzuwenden. Es stützt und entspannt die Muskulatur und ist durchblutungsfördernd, bei einem verklemmten Nerv wird es allerdings anders aussehen. Es kann dann zwar kurzzeitig die Schmerzen lindern, jedoch nicht die Ursache. Hierbei solltest du auf jeden Fall einen Arzt kontaktieren. Richtig angelegt hilft das Tape bei der Heilung (der Muskulatur) und lindert vor allem die Schmerzen. Wenn du dich damit allerdings nichts auskennst, dann solltest du es nicht selbst anwenden. Bei einer professionellen Tapeanlage ist es nicht mit "einfach draufkleben" getan ;). Die Spannung der Muskulatur sowie die Anlagetechnick, sprich wie viel Zug auf das Tape muss, wie groß die Anlage ist usw. spielen eine wesentliche Rolle für den erfolg dieser Therapie. Du kannst dich einfach an einen Physiotherapeuten wenden, normalerweise bietet das jede Praxis an (kostet normalerweise so um die 10 bis 15 Euro) und so wirst du vorher auch noch einmal kurz untersucht und die Tapeanlage so angebracht, dass deine Verletzung gut abheilen kann bzw. deinen Beschwerden entgegengewirkt wird. Falls du noch Fragen hast, melde dich ;) Grüßle und gute Besserung.

da es jetzt schon fast eine Woche so geht< Hallo! Dann ist es kein Muskelkater. Kinesio Taping mag in bestimmten Fällen gut sein - ist aber nach einer Selbstdiagnose auch immer fraglich. Ich würde zum Arzt gehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.