Training übertrieben und Bauchmuskel Schmerzen seit 3 Tagen, op erforderlich?

5 Antworten

Das kann auch eine Zerrung sein. Geh zum Arzt. Aber eine OP bei Muskelfaserriss gibt es eher selten und nur bei sehr schweren Verletzungen. Da du kein Hämatom hast, kannst du das ziemlich ausschließen.

Danke, ja ich sehe jedenfalls äußerlich nichts...

das nennt man seit über 100 jahren muskelkater, das vergeht. das kommt daher, dass man einen untrainierten muskel zu schnell ohne vorbereitung, stretching usw. zu stark strapaziert. das gibt dann viele kleine risse in den fasern, ohne ein "richtiger" muskelfaserrriß zu sein

Ich würde da lieber schleunigst in die Notaufnahme. Schon allein die Gesichter der Ärzte wären das wert :D

Danke Akino, wie kann ich das den am besten in Zukunft verhindern? Ich hatte eigentlich schon sehr langsam gemacht, da ich genau davor sorge hatte, außer vor 3 Tagen, da habe ich etwas mehr mit den Hanteln Trainiert, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich es damit übertreiben würde.

Müsste ich dann z.B die Übungen in den den Wiederholungen statt 15x nur 7x durchführen oder einfach statt 5 Übungen, nur 2 Übungen machen?

@Sisslik

Mach das Training einfach wieder so wie bisher. Das ist nicht zu hart, Du hattest nur zu lange Pause. Als ich mal 3 Monate pausieren musste, hatte ich danach fast in allen Regionen 2 Wochen Muskelkater. Das ist eben so.. Du kannst natürlich wieder ein bisschen lockerer einsteigen, aber Du wirst sehen: Schon beim zweiten und dritten Training kommt der Muskelkater nur noch in einer seeehr abgeschwächten Version..

Gleiche Meinung wie Akino: Muskelkater...

Deine Bauchmuskeln sind nun leider hin das muss einiges Operativ gerichtet werden das macht nur kein Arzt in Deutschland da musst du in die Schweiz oder USA. Die Operation übernimmt auch keine Krankenkasse außer du hast dich entsprechen Versichert.

Ach Quatsch ich Trainiere seid mehreren Jahren und am Anfang kommt so was vor das ist einfach eine ausgeprägter Muskelkater, weil deine Muskeln zu stark übersäuert sind.

Vielen Dank :)

@Sisslik

immer gern

würde mich über nen daumen oder eine hilfreiche antwort freuen

Ich tippe einfach mal auf sehr straken Muskelkater, das muss nicht operiert werden, hatte ich auch schon.

Du solltest es am Anfang nicht übertreiben und deinem Körper auch ruhe gönnen. Denn Muskelkater entsteht schnell, wenn man seine Muskeln überansprucht.

Gehe in ein Fitnesscenter, oder lasse dir von einem Arzt einen Übungsplan zusammen stellen, damit du weißt wie du trainieren musst.

Wenn die Schmerzen schlimmer, bzw. nicht besser werden, solltest du aus Vorsicht und zur eigenen Beruhigung einen Arzt aufsuchen.

Gutes Gelingen :-)