Wie erkennt man ein Muskelfaserriss?

2 Antworten

Hallo Handballgirl Unter einem Muskelfaserriss versteht man eine Verletzung der Muskelfasern innerhalb eines Muskels. Durch  Überlastung der Strukturen zerreißen bei einem Muskelfaserriss einzelne Fasern im Muskel. Zudem  werden die umliegenden Blutgefäße beschädigt, die dafür sorgen sollen, dass die Muskelfasern mit Elektrolyten und sauerstoffreichem Blut versorgt werden. Aus diesen Blutgefäßen tritt dann Blut in das umliegende Gewebe und führt zu der Bildung eines Hämatoms, auf deutsch Bluterguss. Das Hämatom ist nicht immer von außen erkennbar, weil es darauf ankommt, wo genau der Muskelfaserriss im jeweiligen Muskel liegt. Er kann direkt unter der Haut liegen - in diesem Fall ist 2 bis 3 Tage nach der Verletzung die Bildung eines Hämatoms als bläuliche Verfärbung sichtbar. Der Muskelfaserriss kann aber auch tief im  Muskels liegen und in dem Fall kann man den Bluterguss von außen oftmals nicht erkennen. Mehrere Möglichkeiten den Muskelfaserriss trotzdem zu lokalisieren gibt es dennoch: Zum einen kann man mit den Fingern tasten und die strukturelle Veränderung in Form einer Delle oder Lücke im Muskel spüren und zum anderen kommen oft  Kernspin und Sonographie zum Einsatz, um den Muskelfaserriss exakt lokalisieren zu können. Optimal ist da der Facharzt - der Orthopäde.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Das kann durchaus ein Muskelfaserriss sein. Ein Muskelfaserriss kann eigendlich nur mit einer Ultraschall Untersuchung sicher erkannt werden, es gibt keine sicheren Erkennungszeichen wie z.B. bei einem Knochenbruch. Der richtige Facharzt ist hier ein Orthopäde, du solltest vorher aber fragen, ob die Praxis ein Ultraschallgerät gibt, das hat auch nicht jeder Orthopäde.