Erst Hausarzt dann Orthopäde oder glei Orthopäde?

6 Antworten

Wenn du ausschließen kannst, dass du in diesem Fall später auf den Hausarzt zurückgreifen musst (z.B. Wiederholungsrezept für Medikamente, KG-Rezept etc.) kannst du auch direkt zum Orthopäden gehen.

Der übliche Weg ist allerdings zunächst einmal zum Hausarzt. Wenn dieser die Notwendigkeit für die Facharztbehandlung sieht, überweist er den Patienten.

Grundsätzlich gilt nämlich das Überweisungsgebot, gegen dessen Verstoß aber weder von den Fachärzten noch von den Kassen sanktioniert wird.

Wenn du nicht in irgendeinem Hausarztprogramm bist, brauchst du keine Überweisung mehr, wenn du zum Orthopäden gehen möchtest. Und es ist dabei egal, ob es sich um den alten oder einen neuen Orthopäden handelt.

Der Hausarzt kann da sowieso nichts machen, Knieschmerzen klingen klassisch nach Orthopäden.

Du kannst dir eine Überweisung holen, dann bekommt der Hausarzt einen Bericht vom Orthopäden.

Du kannst auch ohne Überweisung hingehen, bei den meisten Ärzten reicht die Karte.

Kannst direkt hingehen, und bitten, einen Bericht an deinen Hausarzt zu schicken.

sneferu  07.03.2017, 17:08

Das wird der Orthopäde ohne Überweisung ganz sicher nicht tun.

aribaole  07.03.2017, 17:09

Das wird der tun!

sneferu  07.03.2017, 17:12
@aribaole

Ach du bist also der Orthopäde, von dem ich schon mal gehört habe, der ohne Auftrag und Honorar Arztbriefe an die vielen Kollegen schreibt, auf deren Überweisungsschein er aber verzichtet? - Nett dich kennen zu lernen....

aribaole  07.03.2017, 17:16

Du scheinst Unmengen an Erfahrungen zu haben? Scheint so, dass du im falschen Ort wohnst. Hier gehe ich zu jedem Arzt (ohne KH) ohne Überweisung, und mein Hausarzt hat ALLE Befunde. Komisch oder?!

sneferu  07.03.2017, 17:39
@aribaole

Du scheinst Unmengen an Erfahrungen zu haben?

Gut erkannt, du Klugschwätzer, ich bin "zufällig" Kassenarzt, der im Gegensatz zu dir das GKV-System ebenso gut kennt, wie das Gesetz über die Schweigepflicht.

aribaole  07.03.2017, 18:12

Ein Arzt würde in der Öffentlichkeit NIEMALS Beleidigend sein, dass zum 1. . Zum 2. ist die Rede von einem Orthopäden, und NICHT von einem Radiologen. Zum 3. würdest AUCH du mich Behandeln, wenn ich dir meine Karte Einlesen lasse. Zum 4. würde deine Schweigepflicht garnicht zum Greifen kommen, wenn ich um Befundübermittlung an meinen Hausarzt bitte. Also "HERR DOKTOR", wenn du so Diagnostizierst wie du Argumentierst .... gute Nacht!

du kannst auch ohne Überweisung gleich zum Orthopäden gehen.