Kann man einen Bänderriss auf einem Röntgenbild erkennen?

5 Antworten

Das Röntgen dient i.d.R nur zur Darstellung von Knochen oder Knorpel. Gewebe lässt sich höchstens indirekt beurteilen durch schäden der Knochen o.ä. Das mittel der Wahl wäre eine Magnetresonanztomographie (MRT, hoffe habe es einigermaßen richtig geschrieben :D), die kann auch Gewebe darstellen und einen Bänderriss feststellen.
Inwiefern das auch mit einem Ultraschall geht kann ich nicht beurteilen (kein Arzt :D) denke das wäre aber nur sehr schwer möglich
Lg

Auf dem Nativröntgenbild läßt sich ein Bänderriß (korrekter eine Kapselbandverletzung) nicht erkennen, da, wie schon gesagt, im Röntgenbild die Weichteilstrukturen nur angedeutet zur Darstellung kommen. Anders sieht es aus mit der sogenannten "gehaltenen Aufnahme", entweder manuell oder mit dem Gerät nach Scheuba. Dabei wird der Mittelfuß gegenüber dem Unterschenkel nach medial gedreht (supiniert) - bei intaktem Kapselbandapparat zeigt sich keine Aufklappbarkeit, bei einer Kapselbandverletzung läßt sich das Sprungbein (Talus) gegenüber der Tibia (Schienbein) mehr oder weniger weit aufklappen (Winkel im oberen Sprunggelenk, den man messen kann als Ausmaß der Kapselbandverletzung). Diese Methode beherrschen (leider) nur noch ältere Kollegen. Die Sonographie und die MRT zeigen auch eine Verletzung des Kapselbandapparates, allerdings ohne die direkte Meßbarkeit in einem Winkel. Sonographie wird im Vertragsarztbereich mangels adäquater Vergütung kaum durchgeführt, MRT ist deutlich teuerer und man bekommt selten direkt Termine. Beide Untersuchungsmethoden sind für den Patienten allerdings schmerzfrei.

Hii

Soweit ich weiss nicht, ich hatte schon einige und sie fanden das heraus als alles blau und geschwollen war. Aber nichts gebrochen war. Trotztem wurde ich zur sicherheit jedesmal geröngt..

Nein dazu braucht es ein MRT oder CT

Nein meistens wir da ein ultraschall gemacht