Tut ein Bänderriss sehr weh?

8 Antworten

Ja, es kann sehr weh tun, aber ein Knochenbruch oder Sehnenriss schmerzt auch. Daher solltest Du das beim Orthopäden oder in der Notfallambulanz abklären lassen, damit es richtig behandelt wird.

Ja, ein Bänderriss ist ziemlich schmerzhaft. Außerdem schwillt der betreffende Körperteil sehr an und wird quasi unbrauchbar - wenn du dir die Bänder am Fuß gerissen hast z.B., ist es fast unmöglich, mit dem Fuß aufzutreten (einerseits wegen der Schmerzen, anderereseits wegen der kaputten Bänder).

Schmerzen können aber auch von vielen anderen Verletzungen herkommen - Fraktur (Knochenbruch), Bänderdehnung, Sehnenriss, Muskelfaserriss, Zerrung oder einfach nur ein etwas größerer Bluterguss...

einen Bänderriss würdest du vor allem hören. Klingt komisch aber ich habe das schon gehabt und der Moment wenn das Band abreisst ist en deutlicher Knall zu hören. Sehr unangenehm. Und ja, es tut sehr weh.

Vielleicht hast du ja eher was muskuläres, Muskelfaserriss oder ein Teilriss. Wenn du erklären würdest wie du dazu gekommen bist könnten wir das vielleicht besser einschätzen.

Ja, ein Bänderriss ist sehr schmerzhaft und außerdem entsteht in kürzester Zeit eine enorme Schwellung. Das sind zwar zwei typische Symptome, nur bedeuten die nicht im Umkehrschluss, dass sie zwingend auf einen Bänderriss hinweisen. Könnte trotzdem auch was anderes sein. Schwellung und Schmerzen können verschiedene Gründe haben. Bei einem Bänderriss kommt sehr oft ein Bluterguss dazu, außerdem bereitet es große Schwierigkeiten, aufzutreten. Beim Arzt bist du als Betroffener richtig, bei der Apothekenumschau kannst du dich weiter informieren http://www.apotheken-umschau.de/Baender/Baenderriss-am-Sprunggelenk-Symptome-165397_3.html

Schmerzhaft: am Anfang, legt sich aber schnell

Schwellung: nicht so groß wie bei einer überdehnung.

So isses zumindest bei mir & ich hab mir vor 3 Wochen chillige zwei Bänder gerissen.