Warum tut ein Knochenbruch weh?

5 Antworten

Hallo XAP2011! Der ganze Körper ist von einem feinen Nervengeflecht durchzogen. Gibt es eine Verletzung, wird ein Nervenstrang gereizt und gibt ein Signal an das Gehirn weiter, von uns als Schmerz empfunden.

Ja, liegt es. Ein Knochenbruch wird durch sehr starke äußere Einwirkung erzeugt, der Rest erklärt sich von allein.

Ja, durch den Bruch werden ja auch kleine Blutgefäße zerquetscht, wodurch auch ein Bluterguss und ne Schwellung entsteht. Die Schwellung drückt ja auch auf Nerven, wodurch Schmerzen verursacht werden.

lg, jakkily

Vor allem ist es wohl die Knochenhaut, aber der gesamte Knochen ist auch von Nerven durchzogen. Schließlich lebt ja auch Knochen! Das einzig tote Material am menschlichen Körper (neben Nägeln und Haaren) ist der Zahnschmelz.

du hast recht, das schmerzempfindliche an den brüchen ist das "periost", die sogenannte knochenhaut. dort liegen überall kleine nervenfasern. sie wird dazu gebraucht das der knochen wieder heilen kann.