Unterschied Kapselriss und Bänderiss?

2 Antworten

Was ist die schlimmere Verletzung?

Kann man pauschal nicht sagen. Beides kann verdammt blöd oder ziemlich harmlos ausfallen.

Kann man beides gleichzeitig haben? Oder z.B eine Bänderdehnung während man einen Kapselriss hat?

Kann man

Gibt es grundsätzlich Unterschiede in den Symptomen?

Beides tut verdammt weh und schränkt die Bewegung ein. Aber wenn ein Band komplett gerissen ist, hört mans meistens schnalzen, und je nach Art muss oft operiert werden. Bei der Kapsel kann man nicht viel operieren außer es wird gleich das komplette Gelenk getauscht

Ja, man kann beides bekommen. Die Symptome sind ähnlich. Ein Physiotherapeut kann aber anhand von Winkelmessungen feststellen ob ein Kapselriss oder ein Bänderriss vorliegt. Wenn das gelenk allerdings sehr geschwollen ist, kann man das nicht zu 100% sagen. Da muss man erst abwarten, bis das Gelenk abgeschwollen ist.

somi1407  25.05.2022, 20:36

Nein, das kann man nicht an einer Winkelmessung feststellungen. Dafür ist ein MRT notwendig.

CleverRemo  26.05.2022, 13:01
@somi1407

Einen Bänderriss kann man an einer Winkelmessung in der Regel erkennen.